Loki Schmidt im Alter von 91 Jahren gestorben

      Loki Schmidt im Alter von 91 Jahren gestorben

      In den frühen Morgenstunden des Donnerstags starb Hannelore "Loki" Schmidt in ihrem Bungalow in Hamburg-Langenhorn.


      Nachdem sie ihr Abitur an der Hamburger Lichtwarkschule, an der sie im Alter von zehn Jahren ihren späteren Gatten Helmut kennen lernte, das Abitur abgelegt hatte, studierte Loki Schmidt Pädagogik und unterrichtete lange Jahre an Volks-, Grund- und Realschulen.

      Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft finanzierte Loki ihrem Mann Helmut das Studium der Volkswirtschaftslehre. In den Jahren von 1974 bis 1982 erfüllte sie stets die Protokollaufgaben als Gattin des Bundeskanzlers und erntete für ihreinerseits zurückhaltend-diplomatisches und dennoch bestimmtes Auftreten in der Welt viel Respekt.
      Obwohl sie ihren Traum - das Studium der Biologie - nicht verwirklichen konnte, begleitete sie vielfach Forschungsreisen oder zog sich zur Entspannung in den Biologischen Garten Hamburgs zurück.

      Ihr besonderes Anliegen war stehts der Umwelt- und Naturschutz, unter anderem schuf Loki Schmidt mit ihrem Mann zusammen ein regelrechtes Idyll an ihrem Ferienhaus am Brahmsee, indem sie es der schöpferischen Kraft der Natur überließ. Mittlerweile sind dort seltene Vogel- und Pflanzenarten zu Hause. Für ihr Engagement wurde sie vielfach geehrt, darunter auch mit nach ihr benannten Pflanzen.

      Der Titel ihres zuletzt veröffentlichten Buches beschreibt diese außergewöhnliche Frau sehr treffend:
      Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde




      Ich gedenke Frau Schmidt als außergewöhnlicher Frau, die für mich in mehrfacher Hinsicht ein Vorbild ist. Außergewöhnlich in ihrem Engagement, außergewöhnlich in ihrer jahrzehntelangen Ehe, außergewöhnlich in ihrer Standfestigkeit. Ohne Loki wäre die Ära Helmut Schmidt in der bundesdeutschen Geschichte nicht in dieser Art möglich gewesen.

      Ich wünsche ihrem Gatten Helmut und ihrer Tochter Susanne die notwendige Kraft, diesen schweren Verlust zu verkraften und nach vorn zu sehen.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -