Literatur über Piraten und andere Räuber

      Literatur über Piraten und andere Räuber

      Ich bin großer Piraten- und Räuber-fan und hab damals als Kind Die Schatzinsel gelesen. Seitdem ich mal auf Norman Island war, eine kleine Insel die in der Karibik liegt, unbewohnt ist und für ihre Buchten und Höhlen bekannt ist, war ich total in das Thema Piraterie vernarrt. Die Insel soll auch etwas mit der Schatzinsel zu tun haben, ob da gedreht wurde oder wie oder was, weiß ich nicht genau. *ich bin da sogar auch Schatzsuche gegangen xD*

      In England war ich mal im Sherwood Forest (da ist aber nimma viel von übrig) und im Robin Hood Museum. War extrem interessant, weil es ja viele gibt, die behaupten, dass Howard Pyle, der das Buch geschrieben hat, angeblich Robin Hood erfunden hat, andere, im Museum bspw. aber sagen, er habe wirklich gelebt.

      Meine liebsten Räuber waren immer irgendwie Black Bellamy, Robin Hood und der Schinderhannes.

      Ich wollte mal wissen, ob sich noch jemand für das Thema interessiert und was ihr so an Literatur gelesen habt?

      Ich kenne Die Schatzinsel, Störtebeker, Michael Koolhaas, Der Schinderhannes und natürlich Robin Hood. Und unter den Mangas noch One Piece.

      Über Piraten die es echt gab, hab ich mich mal ziemlich genau informiert im Netz. Das kam, weil ich zu One Piece einen Bericht geschrieben habe und dann angefangen habe zu recherchieren, weil der Zeichner und Author der Reihe viele Charas nach Persönlichkeiten entworfen hat, die mal gelebt haben.

      U.a. kam dabei heraus, dass er zumindest von diesen Piraten Anregungen (Namensähnlichkeiten, Charakterzüge, Äußeres oder sowas in der Art) genommen hat:

      Jean Laffitte (einer der dreistesten Piraten überhaupt... xD)
      Francois l'Ollonois (einer der gefürchtetsten und verhasstesten Piraten, die es je gegeben hat)
      Stede Bonnett (gehörte zu Blackbeards Männern)
      Alwilda (eine Piratin aus der Wikinger-Zeit)
      und Captain Henry Morgan (ein sehr bekannter Privateer)
      Ich sag nur:
      Captain Blood von Rafael Sabatini

      Der Roman wurde auch verfilmt: Unter Piratenflagge. Der Film war das Sprungbrett für Errol Flynn
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Arcon wrote:

      Ich sag nur:
      Captain Blood von Rafael Sabatini

      Der Roman wurde auch verfilmt: Unter Piratenflagge. Der Film war das Sprungbrett für Errol Flynn


      Den Film kenn ich sogar. Muss ich mir mal merken.

      Kann man Hornblower eigentlich auch dazu zählen? Hat zwar nicht direkt was mit Piraten z tun, aber Abenteuer auf See.^^
      Durch Captain Blood kam ich zur Hornblower-Reihe ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz