Eragon vs. Belgariad

      Eragon vs. Belgariad

      Ich hatte eigentlich eh mal vor einen Thread zur Belgariad-Saga aufzumachen, weil ich die Bücher seit langem mal wieder gelesen habe, viel war mir entfallen, aber beim Lesen kam natürlich auch die Erinnerung zurück und als ich die Belgariad Saga dann mit Eragon verglichen habe, ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Mir kam Eragon eigentlich schon von Anfang an wie eine Kopie von namhaften Fantasy-Stories wie Herr der Ringe vor, aber wenn man genau hinschaut hat Eragon noch viel mehr Ähnlichkeit mit der Belgariad-Saga.

      Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

      1. Garion and Eragon sind sich sehr ähnlich. Ein blonder Junge der auf einer Farm aufwächst, der nichts bis kaum etwas über seine mysteriöse Herkunft weiß. Beide haben mindestens ein Elternteil aufgrund ihrer Herkunft verloren und wurden von einem Familienmitglied aufgezogen. Bei Garion waren es Belgarath und seine "Tante" Polgara, bei Eragon sein Onkel und auf der Riese dann Brom.

      2. Beide haben ein silbrig glänzendes Mal auf der Haninnenfläche, das sie verbergen müssen, da dieses Mal ihre Herkunft verraten könnte.

      3. In beiden Fällen kommt ein alter Mann in das Leben der Jungen, er erzählt Geschichten aus vergangenen heldenhaften Tagen. Bei Garion ist es Alter Wolf alias Belgarath und dessen "Großvater", bei Eragon ist es Brom.

      4. Dieser alte Geschichtenerzähler entpuppt sich als gerissen und der Magie mächtig und ist mehrere hundert bzw. tausend Jahre alt.

      5. Beide bringen den Jungen auf der Reise die Magie nahe und benutzen einen ähnlichen Satz: "Nutze den Willen und das Wort". In der Belgariad-Saga ist der Wille das wichtigste, das Wort dient nur als Verstärker, in Eragon muss Eragon das exakt richtige Wort benutzen. Beide lernen als ersten Zauber den des Feuers.

      6. Während es Garions Mission ist das Auge Aldurs zu schützen, einen etwas faustgroßen blau leuchtenden Stein, so geht es am Anfang in Eragon darum das Ei zu schützen, das fälschlicherweise für einen polierten blauen Stein gehalten wird.

      7. In der Belgariad-Saga bekommt es Garion häufiger mit sogenannten Schatten zu tun, Grolims genannte Magier, die sich ihm als Schatten an die Fersen geheftet haben, Eragon muss gegen Durza den Schatten kämpfen.

      etc.