Mindestlohn

      Mindestlohn

      Hallöchen!

      ich wollte mal wissen, wie Ihr so über die Mindestlohndiskussion denkt.

      Hintergrund: Die Linkspartei (damals noch PDS) fordert schon seit ein paar Jahren gesetzliche Mindestlöhne von 8 € pro Stunde. Seit der letzten Bundestagswahl sind auch der DGB (fordert 7,50 €) und die SPD auif diesen Zug aufgesprungen, während allen voran CDU/CSU und FDP Mindestlöhne kategorisch ablehnen. Inzwischen sprechen auch einige Unionspolitiker von der Notwendigkeit von Mindestlöhnen.

      Sollte es Eurer Meinung Mindestlöhne in Deutschland geben oder nicht? Und warum? Und wenn ja, in welcher Höhe?
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.
      Genau so sehe ich das auch. Allerdings halte ich für die Ernährung einer Familie die 8 € der Linkspartei auch für etwas zu wenig. Aber wie schon auf 8euro.de zu sehen ist, sehen die Leute da auch nur als ersten Schritt in die richtige Richtung.

      Die Sache ist auch die, daß unser Staat fast die Hälfte seiner Einnahmen aus Einkommenssteuern bezieht und die Leute im unteren Lohnbereich z.B. durch Wohngeld und ergänzende Sozielhilfe/ergänzendes ALG II eher Geld kosten und selbst bei einer Vollzeittätigkeit eben keine Einkommensstruer zahlen. Auch deshalb sehe ich Kombilöhne und Dergeleichen für hochgradig kritisch.

      Darüberhinaus liegt die Pfändungsfreigrenze derzeit bei 985 € im Monat. Wer weniger Einkommen hat, kann im Falle von Schulden auch nicht gepfändet werden, da der Gesetzgeber die 985 € für Alleinstehende (zu Recht) als Existenzminimum ansieht.

      MfG Meehster
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.
      Original von General Lee 01
      Aber stelle dir mal vor das du in so einer situation bist, würdest du auf dein recht verzichten Wohngeld zu beziehen?
      Ich glaube, da verstehst Du etwas falsch. Wohngeld ist eine derzeit sehr sinnvolle Sache. Aber dafür gibt es auch wieder Einkommensgrenzen, über die man mit einem Vollzeitjob stoßen sollte. So gesehen "verzichtet" auch ein Universitätsprofessor oder ein leitender Beamter auf das Recht auf das Wohngeld oder auf ALG II - weil er es schlicht nicht mehr braucht.

      MfG Meehster
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.