Modellbau-Thread

      Von einer Lego-Antenne würde ich dir abraten. Das sieht letztlich einfach nur mies aus, da der Maßstab ja nichtmal ansatzweise passen würde (ok, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten). Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man einen passenden Antennenfuß auch selber anfertigen. Evtl gibt es sogar Photoätzteile die dafür gedacht sind.

      Übrigens: ERTL hat nur bei den einfachen GL-Versionen gespart. Diese haben weder eine Antenne oder Funke, noch die gekreuzten Flaggen oder gar eine Rückbank. Das teure Modell aus der Authentics-Reihe ist da deutlich besser, wenn auch nicht vollständig.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Achso dachte das könnte vielleicht gut aussehen mit der langen Antenne von Lego. Hmm ja dieses Sparmodell vom GL habe ich. Wenn ich weiß wie ich hier bilder davon einstellen kann kann ich gerne mal ein paar Bilder von meinen Modellen und mein Avatar in größer reinstellen.
      Naja, als Sparmodell kann mans nicht bezeichnen. Deiner (und ähnliche Versionen in anderen Kartons) waren lange ja Standard. Die Edel-Version kam zuletzt raus.

      Bilder kannst Du leicht einstellen. Dazu gehst Du am besten erst auf dein Profil. Dort klickst Du auf den Reiter "Galerie" und dann weiter auf "Alben". Dort kannst Du dann Alben anlegen und mit Bildern füllen. Wichtig beim Anlegen der Alben: Ganz unten muß mind. 1 Häkchen gesetzt werden, damit das Album einer sog. Globalen Kategorie zugeordnet wird.
      Das klingt jetzt zwar kompliziert, geht aber sehr leicht und sehr schnell.

      Was die Alben betrifft, bitte hier weiter fragen: Neu Fotogalerie online
      Sonst wird es hier zu unübersichtlich ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Ich danke dir für die Antwort. So morgenfrüh muss ich mal in die Werkstatt mit meinem General (siehe Profilbild), die Domlager haben sich verabschiedet es klappert und rattert wie verrückt beim leichten Bremsen und bei Kopfsteinpflaster.

      Hmm naja die Edel-Modelle kosten ja ordentlich Kohle bei Ebay. Hab den Orangenen Karton bei meinen beiden Modellen umzu gehabt. Soweit ich weiß gibts ja noch die Dirty Version und auch eine wo der General in Chrom ist. Weiß gar nicht warum der in Chrome ist achso in schwarz gabs den auch naja auch ein wenig unsinnig finde ich. Wenn dann Originalgetreu :)
      Du könntest ja mal einen Thread starten, in dem Du deinen [lexicon]General Lee[/lexicon] Polo vorstellst. Würde bestimmt einige interessieren.

      Der Authentics GL ist zwar nicht perfekt, aber 100%ige Anpassung werde ich nicht vornehmen. Die Funke werde ich nicht einbauen, da ich den GL mit der Aktion eher verhunzen würde. Vielleicht mache ich das, wenn meine Modellbaukenntnisse besser sind. Das gilt auch für die verchromten (!) Radkästen (bzw. der schwale Streifen auf den Kotflügeln). Die gekreuzten Flaggen werde ich auf jeden Fall noch anbringen.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Ja das ist eine gute Idee ich muss erstmal den Kopf freibekommen und dann werde ich das in Angriff nehmen wo ich meinen GL Polo genauer vorstellen werde.
      Ja das denke ich auch das es manchmal auch besser ist das nicht zu machen mit den Umbau Aktionen. Ist ja auch nicht gerade leicht. Allein wenn ich mir schon bei Ebay die Convertible und SPM-Modelle von KITT ansehe komme ich ins staunen was die vollbracht haben und das so Detailgetreu.
      Ja, die Knight Rider Umbauten sind schon genial. Aber dank der Resin Kits auch nicht besonders schwierig ;) Schwieriger sind da schon die Umbauten der 1/18 Modelle da wurde nicht nur alles selber gebaut, es kamen ja auch Umbauten an der Metallkarosserie dazu.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hat jemand zufällig ein Bild und die Maße für ein ERTL GL 1:18 und zwar geht es darum die beiden Flaggen aufs Heck zu bekommen die über Kreuz sind. Vielen Dank an euch.

      PS: Noch besser wäre direkt eine Druckvorlage. Würde mich riesig freuen.

      Bo_Duke schrieb:

      Danke dir. Was genau meinst du mit Aderendhülsen? Bin da leider nicht so bewandert mit diesem Ausdruck. Ich habe bei ebay da was auf meiner Beobachtungsliste. Folgender Link: ebay.de/itm/350508260496?ssPag…_trksid=p3984.m1438.l2649

      Was sagst du zu diesen Antennen? Diese sollen wohl 0,25cm stark sein. Hab auch schon an eine Kugelschreiberspitze gedacht wegen des Fusses aber dieser ist leider dann da wo der Draht durch soll zu groß. Echt schade das man solche Teile nicht einfach mal so wie alles andere auch kaufen kann. Genaus das gleiche mit meinem nächsten Projekt dem Streifenwagen der braucht auf jedenfall nen anderen Balken finde ich weil so ist das ja leider nicht Originalgetreu.
      Auch vorne beim Streifenwagen sitzt das Kennzeichen an der falschen Stelle (statt in der Mitte haben die das einfach da auf der rechten Seite angebracht. :(


      Vergiss diese Antennen im Link. Die sind nur für 1/87 geeignet, da viel zu dünn. Falls Dir die Maßstäbe nichts sagen, hier mal ein Vergleich beim Chevrolet Caprice:
      1/87: 6,3cm
      1/18: 30,6cm

      Die Antenne des Authentics GL ist etwa 0,7mm dünn, habs grad mal gemessen. Daran solltest Du dich orientieren. 1mm wäre schon zu dick. Bleib am besten zw. 0,6 und 0,8, dann ists ok.

      Was den Sheriff betrifft, hast Du 2 Möglichkeiten.
      1. Umbau auf Serien-Gegenwart:
      - Mars Lightbar runter, Aerodynic montieren
      - Flag Plate korrigieren
      - Komplette Sheriff Decals an die richtigen Stellen
      2. Umbau auf Rückblende-Folge:
      - Falsche Mars Lightbar gegen richtige Mars Lightbar wechseln,
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Danke dir. Ich denke hier sind wir auch besser aufgehoben zwecks Modellbau. Kennst du sonst ne Möglichkeit wo es diese Lightbars gibt ausser ebay? Weil bei ebay werde ich nicht fündig. Bei der Rückblendeversion ist die Flag-Plate dort an der rechten Seite der Stoßstange?
      Welche Folge ist das mit der Rückblende? Dann kann ich auch vielleicht selbst schauen wenn ich diese haben sollte. Danke.
      Ich bin die Lightbars selber schon länger am suchen. Bei ebay hat man hin und wieder Glück, aber leider auch nicht so oft... Wenn ich irgendwann so ein Ding in die Finger bekomme, werde ich garantiert Abgüsse davon machen.

      Bei der Rückblende-Version ist alles korrekt, bis auf die falsche Lightbar. Die aus der Folge sah etwas anders aus als die von Ertl.
      Ich glaube, das war Ep. 131 (Gesucht: Ein Rennwagen / OT: Happy Birthday General Lee). Bin mir da aber nicht ganz sicher.

      Achja, deine Frage nach den Aderendhülsen hab ich völlig vergessen. Die Aderendhülsen gibt es im Baumarkt bei den Kabeln:
      phoenixcontact.de/local_conten…_aderendhuelsen_large.jpg

      Die gibt es mit und ohne farbige Plastikkappe. Wenn Du ganz kleine nimmst (unter 1,5 mm2) könnte diese Kappe evtl passen.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arcon“ ()

      Wow cool ich danke dir. Ja das wäre super wenn du dann abgüsse machen würdest dann würde ich schonmal eine davon nehmen sobald du eine Lightbar in die Hände bekommst. Hatte schon überlegt nach US-Streifenwagen ausschau zu halten bei ebay aber da kommen meist nur die ganz kleinen und die von der deutschen Polizei. :(
      Danke nun weiß ich endlich auch was Aderendhülsen sind. Habe wieder was dazugelernt :)
      Werde mal schauen die Folge müsste ich haben.
      Es gibt m.W. nur einen Streifenwagen in 1/18 mit Aerodynic. Und zwar der LAPD Crown Vic von AutoArt. Allerdings ist der sehr selten und kostet dann auch deutlich über 100,- Euro. Und dessen Aerodynic ist die 90er Jahre All Light Version ohne Lautsprechergehäuse.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Dann sag mir mal wie Du suchst? Ich hab nämlich keine einzige gefunden.

      Nach den Funktionen kannst du nicht gehen. Für die Produktion haben die genommen, was sie grad bekamen. Da gabs also fast alle Versionen des Aerodynic.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Stimmt. Die Lightbar ist etwas anders da wäre die rechte Seite in Blau und die Zusatzleuchten in der Mitte sind auch nicht da. Bei der Szene wo der Streifenwagen aus Capitol City hinter dem zukünftigen GL hinterher ist sieht man auch das ganz kurz die blaue Leuchte auf der linken statt auf der rechten Seite ist. Also erst rechts dann links und in der nächsten Szene wieder rechts. Desweiteren hat der Streifenwagen aus Hazzard auch einen Beifahrerspiegel was ebenfalls beim Modell fehlt.

      Ich habe einfach bei Ebay z.B. Police eingegeben und die Kategorie Modellbau ausgesucht dort dann noch auf Modellautos und dann wurde mir einiges aufgelistet. Jedoch sind dies nur komplette Streifenwagen also man müsste diese dann Zerlegen oder Modifizieren um daraus einen Streifenwagen aus der Serie zu machen.
      Also ich finde da nur ein einziges Fahrzeug. Und zwar mit dem All Light Aerodynic. Das Modell kostet auch knapp 160,-
      Verlinke doch bitte mal ein paar der Auktionen.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Schöner Streifenwagen, allerdings ohne Aerodynic Lightbar. Der hat eine Code3 MX7000 Lightbar ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz