Die Leopardin

      Die Leopardin

      Frankreich, Ende Mai 1944.
      Die britische Agentin Felicity Clariet erhält den Auftrag die wichtigste automatische Vermittlungsstelle in Nordfrankreich, über die der gesamte Telefon- und Fernschreibverkehr zwischen Generalfeldmarschall Rommels Hauptquartier in Nord-Frankreich und dem Oberkommando der Wehrmacht in Berlin verläuft, zu sabotieren.

      Doch sie hat nicht viel Zeit und außerdem muss sie sich mit einem Team aus Frauen zufriedengeben, die vom Geheimdienst eigentlich als ungeeignet eingestuft wurden. Und die Zeit sitzt ihr, ebenso wie die Deutschen von SS und Gestapo im Nacken, denn in 10 Tagen soll die Landung der Alliierten in der Normandie geschehen, und dann darf die Vermittlungsstelle nicht funktionieren.
      Wird Major Clariet es entgegen aller Wahrscheinlichkeit schaffen die Telefonvermittlung mit ihrem Team zu zerstören?


      Autor: Ken Follett
      Verlag: Lübbe
      Sprache: Deutsch
      Art: Taschenbuch, 543 Seiten (so bei Amazon.de nachzulesen)
      ISBN: 3404151321



      Ich selbst kenne bis jetzt leider nur die gekürzte Fassung aus einem Sammelband, aber selbst diese Kurzfassung ist schon herrlich spannend. action, ein Hauch Ironie und das Mitfiebern mit der schönen Felicity ob der Plan aufgeht oder nicht, bereitet nicht nur Lesefreude pur, sondern lässt einen das Buch wieder und wieder lesen. (Ich lese es nun zum 6. oder sogar 8. mal. Das ist häufiger, als ich Harry Potter gelesen habe!)
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -