1. Besuch beim TÜV

      1. Besuch beim TÜV

      Mal wieder etwas Neues:

      Nachdem eine Terminvereinbarung mit dem TÜV immer wieder scheiterte, das Patrol Car aber nur noch heute angemeldet ist, hab ich einfach heute schon um 11:10 Uhr Feierabend gemacht (vielen Dank an meinen Arbeitgeber, denn ich hätte eigentlich bis 15 Uhr arbeiten müssen).

      Also auf zum TÜV -> Das 1. mal!
      Wie ihr der kleinen Zahl 1 entnehmen könnt, leider nicht das letzte mal.

      Folgend Mängel wurden festgehalten

      1. Ölverlust Motos / Antrieb
      2. Scheinwerfer für Fernlicht : unzulässige Ausführung (nicht nach EG, national geprüft)
      3. Begrenzungsleuchten (Standlicht), falsche Farbe, unzulässig : zusammengebaut mit den Blinkerleuchten, Farbe: gelb
      4. Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.: nur auf Typenschild und hinter Frontscheibe vorhanden
      5. Fabrikschild national nachrüsten
      6. Reifen hinten porös, Alterungsrisse


      "Die festgestellten Mängel müssen vor einer abschließenden positiven Bewertung behoben werden."

      Punkt 4, 5, 6 und eigentlich auch 1 sind ohne Probleme behebbar, allerdings bei Punkt 2 und 3 hab ich keinen Plan was ich da machen kann.
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hiho,

      @Sven:

      Zu den Punkten:
      1. Ölverlust Motos / Antrieb
      Evtl nur Schwitzstellen. Die hat mein Van auch und das hat noch keinen Prüfer gestört. Bei H-Zulassung könnte es aber schon ein Problem sein. Wenns behoben werden kann, umso besser.

      2. Scheinwerfer für Fernlicht : unzulässige Ausführung (nicht nach EG, national geprüft)
      Seltsam, die Sealed Beam habe ich auch fürs Fernlicht verbaut. Zumindest vor einigen Jahren waren die noch erlaubt...
      Ist aber kein Problem. Kaufe stinknormale Fernscheinwerfer, wie die in den 80ern üblich waren. Golf und Co hatten die ja. Die kosten max. 40,- je Stück und passen perfekt. Dann mußt Du auch nicht den ganzen Scheinwerfer wechseln (Sealed Beam = Einweglampen), wenn der mal durchbrennt, sondern Du kannst dich auf die Birnchen konzentrieren. In div. Shops dürftest Du fündig werden:
      cars-stripes.com/
      mnf.de/
      Am besten die montierten Lampen mal nachmessen, dann findest du das passende Stück.

      3. Begrenzungsleuchten (Standlicht), falsche Farbe, unzulässig : zusammengebaut mit den Blinkerleuchten, Farbe: gelb
      Da hast Du wohl einen kleinlichen TüVer erwischt.
      Vom Gesetz her muß das vordere Standlich weiß sein und in den Abblendscheinwerfern verbaut sein.
      Wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei Dir der vordere Blinker ebenfalls das Standlicht? Also wie bei mir. Das kannst Du leicht ändern, denn da ist eine 2-Faden Birne montiert. Schau nach, welches Kabel vom Standlicht ist. Dieses Kabel machst Du ab und legst es zum Abblendlicht. In beide Reflektoren mußt Du je 1 Loch bohren und dort ein Standlichtbirnchen reinmachen (wird nur reingesteckt). Die oben verlinkten Shops könnten da behilflich sein, evtl sogar ATU oder andere Zubehörshops. Diese Aktion dauert nur wenige Min.
      Ob Du das ursprüngliche Standlicht komplett entfernst, oder es nach der Zulassung wieder herrichtest, mußt Du selber wissen. Mich hat mit dem gelben Standlicht noch keiner angehalten, da das von der Polizei idR toleriert wird - auch wenns verboten ist.

      4. Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.: nur auf Typenschild und hinter Frontscheibe vorhanden
      5. Fabrikschild national nachrüsten
      6. Reifen hinten porös, Alterungsrisse
      Dazu hast Du ja schon die Lösung, wie es klingt.

      Wenn Du einen Ansprechpartner vom Fach brauchst, wende dich mal an Sabine und Olaf (und grüß die dann von mir): dusc.de/

      Hoffe, geholfen zu haben.
      Arcon

      Nachtrag:
      Suche im Internet mal danach: Amifreundlicher TüV in Wesel
      Da findest Du garantiert Tips, sollte dein jetziger TüV auf Dauer stress machen

      Was hat der eigentlich zu Lightbar und Sirene gesagt?
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hallo Sven,

      Fur die Scheinwerfer, schau mal die zwei H4-leuchten die ich ins Kofferraum mitgegeben habe, die können vielleicht passen. Das sind High + Low scheinwerfer (Euro H4), vielleich passen die auch in das untere hi-beam gehause wo sich jetzt noch die alte US sealed beam units befinden.

      Die Euro H4 scheinwerfer die ich ins kofferraum mitgegeben habe, haben auch schon das 'loch' mit glühbirnenbehalter für ein Standlicht. (punkt 3 in Arcon's post)

      Ölverlust, wie Arcon sagt, ich glaube auch es sind nur 'Schwitzstellen'. In die jahren das ich das auto hatte, gab es nie ein troppfchen öl order wasser unter das auto in die parkplatz. Vielleicht mal mit entfetter aufspritzen and dan mit hochdrukreiniger von unten reinigen... is ja sehr kleinlich, wow.

      Ich bin ja nicht sicher, aber es kan sein das ich auch nog 2 orange / amber seitenmarker habe (hintere sind jetzt Rot), und 2 weisse blinkergläser vorne (sind jetzt orange / amber). Ich werde morgen mal sehen ob ich die noch habe...

      gr, Werner
      @sven: und @wekke:
      Damit dürften die Probleme mit Fernlicht und Standlicht ja behoben sein. Wenn die Ersatzscheinwerfer das Loch für das Standlicht haben und wenn die montierten Scheinwerfer für Fernlicht geeignet sind, würde ich folgendes vorschlagen:
      - Sealed Beam entfernen und aufbewahren oder verkaufen
      - Scheinwerfer ohne Standlichtloch als Fernlicht einbauen
      - Scheinwerfer mit Loch als Abblendlicht einbauen und Standlicht rein.

      Das weiße Blinkerglas ist nicht nötig, das Standlicht darf in Deutschland nicht im Blinker eingebaut sein.

      Wenn die roten Sidemarker bemängelt wurden, dann ändern. Bei mir wurden die in 8 Jahren nie bemängelt.

      Der Tip mit der Motorwäsche ist gut.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Vielen Dank für die Hinweise an euch beiden

      @Wekke: könnte dich drücken, jep die Scheinwerfer habe ich gefunden, konnte gestern abend nur noch nicht schauen, ob die auch reinpassen. Die Fassungen für die Standlichter in den Gehäusen sind auch mit dabei, das dürfte für mich kein Problem sein (Punkt 2 + 3 erledigt)

      zum letzten Punkt 6 hab ich gestern 2 neue Reifen bestellt

      Eins hatte ich gestern noch vergessen zu erzählen:
      Das erste Gespräch mit dem netten Herrn vom TÜV war gestern
      "Wenn sie den Wagen über den TÜV bringen wollen, dann muss erstmal der Aufbau entfernt werden"
      Auf meine Frage "Warum" kam dann,
      "in Deutschland gibt es nur wenige Fahrzeuge die mit Blaulicht fahren dürfen und sie sind eben nicht dabei"
      Meine Antwort war dann "Ich antworte Ihnen nun knallhart 'Nein'. Ehe Sie nun antworten, sollten Sie vll. noch einmal nachdenken"
      Dies hat der freundliche Herr auch getan und siehe da nach einem Telefonat sagte er, wenn sie abgedeckt ist, dürfte die Lightbar draufbleiben. Zugegeben, ich hab schon gemerkt, dass es bei ihm eher emotional als sachlich bei der Lightbar war, sonst hätte ich nicht mich so positioniert.

      Aber allgeimen von der Seite der Sachlichkeit haben mir die übrigen Gespräche gestern gut gefallen. :)
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hiho,

      was genau meinst Du mit Emotionell? Im Sinne von Begeisterung? Immerhin war ihm ja zu guter letzt klar, daß es bei Abdeckungen eine Sonderregelung gibt. Sonst hätten die ganzen ausgemusterten Krankenwagen und Feuerwehrwagen ja ein großes Problem, da deren Rundumleuchten ja auch nur abgedeckt sind :D

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Arcon, dein vorletzter Beitrag entspricht exakt meinem Gedankengang.

      Im Endeffekt sind es alles relative Kinkerlitzchen, die der TÜVer bemängelt hat.
      Kling tirgendwie nahc Neid... :P
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Neid wirds nicht unbedingt sein. Aber es gibt ein paar andere Gründe:

      1. Die strengen Vorgaben für H-Zulassung. In der Vergangenheit wurde damit oft Mist gebaut, daher sind viele Prüfer da sehr genau
      2. Amihasser mit Kittel - danach klang es aber weniger. Ein Amihasser hätte euch eine unerfüllbare Mängelliste gegeben
      3. Die deutsche Bürokratie ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Arcon schrieb:

      Immerhin war ihm ja zu guter letzt klar, daß es bei Abdeckungen eine Sonderregelung gibt.

      neee, das schien ihm wohl nicht so klar zu sein. Er vertrat fest seine, wie er auch mitgeteilt hatte, "persönliche" Meinung, dass der Aufbau nix im deutschen Strassenverkehr zu suchen hat; auch mit der Abdeckung nicht! Ich fnd es dies ganz gut, dass er seine persönliche Meinung mir mitgeteilt hatte, so haben wir uns wenigstens nicht missverstanden und ich konnte ihm nochmal die Chance geben, sich mit seinem Kollegen abzusprechen :)

      Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: alles im allen war das Gespräch/Verhältnis mit/zu dem TÜV-Prüfer sehr professionell und sachlich.
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -