2. Besuch beim TÜV

      2. Besuch beim TÜV

      Heute hat mal mein Vater den Besuch beim TÜV übernommen
      Er wollte nur erfahren, ob die beiden noch nicht verbauten Scheinwerfer eine E-Zulassung haben.
      Das Resultat hat mich überrascht: Die Scheinwerfer dürfen weder als Abblendlicht noch als Fernlicht verbaut werden, da sie nur ein verträumtes "A" aufgedruckt haben. Diese "A" steht wohl für Park- und Begrenzungslicht. Fragt mich nicht wieso dann eine H4 in dem Gehäuse ist, diese Glühlampe ist eigentlich nur für Abblend- bzw. Fernlicht da.

      Also bleiben nun die oberen Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht (die haben nämlich schon "HCR" aufgedruckt) und die unteren neuen Scheinwerfer werden für das Standlicht eingebaut.

      Problematisch ist nur noch, das bei den Dodge bei eingeschaltetem Abblendlicht auch gleichzeitig das Standlicht mitleuchtet.
      Weiss jemand, wie der TÜV dies findet?
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      @Sven:

      hat der vom TüV gesagt, daß ihr die unteren Lampen als Standlicht nutzen dürft? Das wundert mich dann aber. Soweit ich informiert bin, sieht es bei Standlicht in Deutschland so aus:
      1. Standlicht/Positionslampen (vorne) ist nur in der Farbe weiß erlaubt
      2. Standlicht ist nur im Gehäuse des Abblendlichtes erlaubt. Weitere Lampen laufen unter Positionslampen und nicht unter Standlicht
      3. Standlicht muß immer zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet sein. Falls ein Scheinwerfer mal ausfällt ist auf diese Weise gewährleistet, daß andere Verkehrsteilnehmer das Auto als solches erkennen.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      @arcon:
      zu 1. genau das ist das Problem mit dem Standlicht -> zur Zeit ist es ja orange = nicht erlaubt
      zu 2. kannst du mir dazu eine Verordnung nennen, das würde meine Lösung das Standlicht in dem 2. Gehäuse (dem mit dem "A" drauf) zu verwenden, ausschliessen.
      zu 3. das würde es ja sein, da die Logik des Dodge zur Zeit auch schon Abblendlicht + Standlicht (zur Zeit orange) hat
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      @Sven:

      zu 1: Das Standlicht weiß bekommen ist ja kein Problem:
      - Standlichtkabel an 2-Faden Birne identifizieren
      - Standlichtkabel durchtrennen
      - Kabel verlängern oder neues Kabel verlegen und am neuen Standlicht anschliessen

      zu 2: Ich werde mal suchen, hatte das in der StVZo oder in der FZO mal gelesen

      Grüßli,
      Arcon (Momentan im Chat)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz