Eure Meinung zu Ostergeschenken: Ok oder Unfug?

      Eure Meinung zu Ostergeschenken: Ok oder Unfug?

      Hiho,

      vor ein paar Tagen bekam ich eine SMS von einer Freundin, in der sie nach meinen Wünschen für Ostern fragte. Auf meine Rückfrage, warum ich mir etwas wünschen sollte, bekam ich leider keine Antwort. Darum hakte ich es geistig ab - bis gestern.
      Im Radio ging es auf mehreren Sendern um die neue Sitte, sich an Ostern so zu beschenken, wie am Geburtstag und an Weihnachten. Die Hörer, die sich meldeten, waren zwar gegen dieses Beschenken, sagten aber auch, daß sie da eine Randerscheinung seien.

      Wie steht Ihr dazu, daß man sich inzwischen an Ostern beschenkt? Ist das für euch normal, findet ihr es gut, oder haltet ihr das für unsinnig? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Schokolade und Eier sind ja auch Tradition. Die Eier sind zudem ein christliches Symbol, und werden seit Jahrhunderten verschenkt. Aber daß mittlerweile schon teure Sachen verschenkt werden sollen... Ich verstehe sowas einfach nicht.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Also man kann es auch übertreiben, finde sowieso, dass diese ganze Schenkerei Ausmaße ohne Ende annimmt. Im Freundekreis fing es mal bei einer Kleinigkeit zum Geburtstag an. Das wurde dann auch immer größer/teurer. Dann kam Weihnachten dazu und wurde auch immer größer. Hab dann mal mit der Faust auf den Tisch gehauen (auch auf die Gefahr hin, als geizig zu erscheinen) und festgestellt, dass man es nicht auf die Spitze treiben muß. Je weniger Geld manche Leute haben (z. B. durch Minijob oder Arbeitslosigkeit), desto größere Geschenke machen sie - als wenn sie was beweisen wollen. Total blöd. ?(

      Okay, ich habe auch was verschenkt: eine Hortensie für meine Mutter, weil ihre im Garten letztens eingegangen ist und für meine beste Freundin gabs eine Kalanchoe im Hasen-Übertopf. Von ihr habe ich ein Töpfchen Osterglocken und ein paar Schokoeier gekriegt. Meine Ma hatte mir auch eine Ostertüte gemacht - ein paar Frühlingsdekos (Schmetterlinge, die an den Blumentopf kommen) und ein paar Schokis. Jeweils eine Kleinigkeit - völlig ausreichend!
      Also bei uns in der Familie und Freudeskreis wird sich zu Ostern nichts geschenkt.

      Ok, wenn man irgendwo eingeladen wird, bringt mal halt etwas österliches mit; aber das mit dem kleinem Mitbringsel für den Gastgeber macht man aonst ja auch.

      Ausserdem finde ich es blöd sich wegen irgendein Ereignis etwas zu schenken; freut man sich nicht mehr über ein Geschenk, das man bekommt, weil jemand an dich gedacht hat? Einfach so, ohne einen Anlass? Ich finde diese Geschenke sind viel wichtiger als 'Ich-muss-noch-etwas-kaufen-weiss-aber-nicht-was-Geschenke' ^^
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Ich persönlich halte im Grunde nichts von großen Geschenken. Normalerweise verschenke ich nur Kleinigkeiten.
      Mein Dad war da dieses Jahr, zu seinem 60., eine Ausnahme. Er hat von seiner Freundin und von mir ein Renntraining geschenkt bekommen.
      Ich verschenke zu Ostern nur Kleinigkeiten, oder auch mal nichts. Im Grunde bekommen Leute von mir auch an diesen Tagen einfach mal mit einer kleinen Aufmerksamkeit "Danke" gesagt. Der einzige, der von mir ein Osternest bekommen hat, ist mein Neffe. Er ist 2 Jahre und wir haben es traditionell versteckt. Allerdings war da auch nichts anderes drinnen als Schokolade.

      Es ist einfach der Kommerz, der die Leute immer mehr veranlasst da was zu machen. Ich persönlich finde es aber totaler Unsinn....
      Ein Fremder ist nur ein Freund, den wir noch nicht so gut kennen.

      Sven schrieb:

      Ausserdem finde ich es blöd sich wegen irgendein Ereignis etwas zu schenken; freut man sich nicht mehr über ein Geschenk, das man bekommt, weil jemand an dich gedacht hat? Einfach so, ohne einen Anlass? Ich finde diese Geschenke sind viel wichtiger als 'Ich-muss-noch-etwas-kaufen-weiss-aber-nicht-was-Geschenke' ^^


      Genau das denke ich auch. Ich hab zum Beispiel meiner besten Freundin, die in die Tagesklinik muss und täglich 4 Stunden mit dem Zug fahren muss, eine DSI auf Raten gekauft. Zu der muss sie mir einen Teil wiedergeben, weil sie sich selbst keine leisten kann, aber sonst vor Langeweile im Zug umkommt, da sie krankheitsbedingt momentan nicht imstande ist zu lesen. Ich denke, so etwas ist viel wichtiger als sich immer und überall was schenken zu müssen. Meine Mutter bekommt nicht mal zum Muttertag was, außer einen netten Anruf. Sie meint, dass es ihr viel wichtiger ist, dass ich das ganze Jahr über an sie denke, da muss ich nicht explizit zum Muttertag mit Geschenken ankommen.