Whiskey Julep

      Whiskey Julep

      Whiskey Julep (als Getränk für 1 Person)

      Zutaten:

      6 cl Whiskey (Bourbon)
      5-8 Zweige frischer Minze
      Wasser mit Kohlensäure
      Zucker (groben Zucker)

      Zubereitung:

      3 - 4 Zweige frischer Minze, 1/2 EL Zucker und ein wenig kohlensäurehaltiges Wasser in ein Gefäß geben und mit einem Holzstößel zerdrücken. Diese Flüssigkeit nun komplett in ein Becherglas geben

      Das Becherglas fast vollständig mit Splittereis auffüllen, den Whiskey hinzugeben und alles leicht verrühren.

      2 - 4 frische Minzzweige ins Glas stecken, den Drink mit etwas Zucker bestreuen. Mit Strohhalmen servieren.

      Wissenswertes:
      - Der Mint-Julep mit Whiskey ist ein sehr alter Cocktail und ein Klassiker unter den Juleps. Das Rezept stammt aus dem tiefen Süden der USA aus den Zeiten als noch Sklaven auf den Baumwollplantagen arbeiten mussten.
      - Amerikanischer Bourbon Whiskey wird grundsätzlich aus Mais hergestellt
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      @beans: Es geht um Ami-Whiskey. Der ist nur mit Minze zu ertragen :D
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Sabine, es handelt sich hier um Bourbon, das ist nicht unbedingt als Whiskey zu betrachten. Mein alter Erdkundepauker sprach eher von Putzalkohol.

      Und Mint Julep, unter dem Namen kenne ich es, ist eigentlich ein relativer Klassiker. Auric Goldfinger bietet es im gleichnamigen Bondfilm 007 mit den Worten "Mint Julep, Mister Bond, mein Hausgetränk. Sehr wohlschmeckend!" an.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -

      Jan-Simon wrote:

      Auric Goldfinger bietet es im gleichnamigen Bondfilm 007 mit den Worten "Mint Julep, Mister Bond, mein Hausgetränk. Sehr wohlschmeckend!" an.

      ...und ich kann mich irgendwie nur an die Pilotin "Pussy Galore" erinnern :D
      aber nun mal zu etwas wichtigem: WOHER BEKOMME ICH IN WESEL FRISCHE MINZE ????
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      @Sven: Versuchs mal in großen Supermärkten, Gärtnereien oder Gartencentern
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Ich hab dat Zeuch im Garten stehen. wuchert wie Unkraut. Bin gern bereit Dir ein paar Pflänzchen abzugeben. Ist für mich einfahcer, als wenn ich die im Herbst rausreißen und kompostieren muss, damit die Minze sich keinen Lebensraum im Osten des Kräuterbeetes erobert.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -