14.Schermbeck Classic - OfS-Cup 2011

      14.Schermbeck Classic - OfS-Cup 2011

      Am gestrigen Sonntag brachen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, groß und klein, mit zwei und mit vier Beinen, mit 70 historischen Fahrzeugen, darunter ein Krad (BMW 60/7), in Oberhausen zur 14. Auflage der Schermbeck Classic auf.

      Bereits nach wenigen Kilometern gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann zuerst das natürliche Hindernis Rhein zu überwinden. Hier half die Rheinfähre Walsum - Orsoy. Kurz danach gab es ein Hindernis im Doppelpack, weithin sichtbar durch eine wehende Südstaatenflagge:

      Die Deputys des Hazzard County Sheriffs Departments. Hier halfen weder 50% von 50% noch 50% von 50% von 50%, sondern einzig und allein Geduld. Sven und ich regelten den Verkehr an einer Durchfahrtskontrolle, die mit einer Aufgabe verbunden war. Die örtlichen Begebenheiten machten eine enge Absprache notwendig, da auf dem Parkplatz am Straßenende nur etwa fünf bis zehn Oldtimer gleichzeitig stehen konnten während die Besatzung die Aufgabe löste und die Zufahrt zum Parkplatz derart schmal war, dass ein Begegnungsverkehr unmöglich war. Und es wäre keine echten Bediensteten von Hazzard County, wenn sie den Fahrern das Leben nicht ein bisschen schwerer als nötig machen würde: Der Parkplatz durfte nur im Abstand von einer Minute verlassen werden.


      Gegen 14:30 Uhr trafen die ersten Fahrzeuge am Ziel der Touristischen Ausfahrt durch den Niederrhein an der Stiftung Lühlerheim in Weselerwald am Rande des Naturparks Hohe Mark ein. Die Auswertung der Bordkarten wurde hier ebenfalls durch die Deputys des HCSD übernommen, so dass gegen 17:30 Uhr die Sieger gekürt werden konnten.

      Einhellige Meinung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Organisatoren und Besucherinnen und Besuchern war: "Toll. Klasse. wunderbar. Jederzeit wieder." Um die Schönheit der anwesenden Fahrzeuge wiederzugeben reichen Worte allein nicht aus, hier sei auf die in einigen Tagen zugänglichen (und dann hier verlinkten) Photos auf der Internetpräsenz der Oldtimerfreunde-Schermbeck verwiesen.
      Eine "Highlights", die mir persönlich in Erinnerung geblieben sind: Buick, BJ 1925; Opel Kapitän, BJ1952; Mercedes-Benz W113, BJ 1967 (einer von etwas über 5000 250SL und einer von ganz wenigen mit 4-Stufen-Automatik)

      Des Weiteren gibt es noch zwei kurze Eindrücke in bewegten Bildern vom gemütlichen Beisammensein am Ziel:
      youtube.com/watch?v=3bp__LOtcxo
      youtube.com/watch?v=Q1M_I7Sokx8&NR=1
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Klingt nach einem schönen Tag bei perfektem Wetter. Auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz