Tatsächliche Herkunft der Kennzeichen der Serienfahrzeuge

      Tatsächliche Herkunft der Kennzeichen der Serienfahrzeuge

      Ich habe letztens die Trucker bzw Fernfahrer gelesen und da ist mir was aufgefallen in einem Bericht über die Autralian-Trucker. Es ist mir aufgefallen das die Kennzeichen in Australien mit denen von den in der Serie verwendeten Fahrzeuge ähneln. Allein die Aufmachung. Nun stellt sich mir die Frage ob die tatsächliche Herkunft der Kennzeichen auch tatsächlich Australien gewesen sein könnte?
      Weiß vielleicht einer mehr?
      Nein, es sind authentische US Kennzeichen. In den späten 70ern und den 80ern sahen die in Georgia so aus. Auch der spätere Wechsel zu den grünen Kennzeichen (statt den roten) war zeitgemäß, allerdings kleinere Unterschiede im Design.

      Hier kannst Du meine GL-Kennzeichen sehen, die auch so in der Serie verwendet wurden:
      3er Set

      Das obere entspricht den Georgia-Kennzeichen, die von 1976-1982 verwendet wurden
      Das mittlere blieb fast identisch: Der County-Name wurde um den County-Schriftzug erweitert.
      Das untere ist an die Georgia-Kennzeichen angelehnt, die von 1983-1989 verwendet wurden.
      worldlicenceplates.com/jpglps/USA_GA_GI7_1970's-80's.jpg

      Spekulation1:
      Die Änderung des 2. und 3. Kennzeichens (im Vergleich zu den echten Kennzeichen) könnte aus gesetzlichen Gründen erfolgt sein. Vermutlich bekam man keine authentischen Kennzeichen mehr, da man ab der 6. Folge in LA (Burbank) gedreht hat.
      Spekulation 2:
      Die Kennzeichen waren weiterhin authentisch, jedoch ist meine Quelle unvollständig

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arcon“ ()

      Hi Arcon,

      vielen Dank für die Info.
      Die "WorldLicencePlates"-Webseite kannte ich so auch noch nicht. Also auf jeden Fall die erste bekanntere Version ist authentisch.
      PS: hab dein Link zu dem Foto korrigiert. Da hat wohl das Board den Link nicht richtig erkannt
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hi Sven,

      seltsam, bei mir funktionierte der Link auf Anhieb...

      Die Website habe ich bei einer kurzen Suche gefunden, kannte die vorher auch nicht. Normalerweise bediene ich mich aus meinen Sammlerbüchern, wo jedoch die Jahresinfos (von/bis) fehlen.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Naja, ähnlich sind sich weltweit ja recht viele Kennzeichen. Aber wenn man das ganze mal nüchtern angeht:
      Warum sollte ein US Filmstudio für eine US Serie, die in den USA spielt, auf ausländische Kennzeichen zurückgreifen? Wenn ein deutsches Filmstudio sowas macht könnte man´s ja noch nachvollziehen ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Warum weiß ich leider auch nicht aber Recht hast Du schon. In Deutschland ist es ja bekannt das da auch viele Kennzeichen aus anderen Städten genutzt werden obwohl es laut Film z.B. in Köln spielt, haben dann aber z.B. ein Kennzeichen aus Brandenburg oder so.
      Naja, so ganz kann man das aber nicht vergleichen. Wenn Du DE und USA in der Hinsicht vergleichen willst, dann würde es so besser passen:
      Europa - USA
      DE - beliebiger US Bundesstaat

      In den US Filmen werden garantiert auch Kennzeichen verwendet die das falsche County angeben. Der Schriftzug ist ja so klein, daß man ihn im vorbeifahren kaum lesen kann. Das wäre dann genauso wie dein Vergleich mit Köln und Brandenburg. Nur, daß man das im Falle von DE sofort erkennt.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Ja. Aber in den USA gibt es keine ortsgebundenen Kennzeichen, nur Staatskennzeichen. Es gibt lediglich die Option, daß man den Schriftzug des eigenen Counties auf dem Kennzeichen anbringen lässt.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Also so wie es auch bei den Hazzard County Schildern der Fall war? Dort steht unten ja auch nochmal extra Hazzard County drauf. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage. Handelt es sich bei der 76 die auf den Schildern ist um das Jahr der Zulassung?
      Jau, allerdings nicht mit dem Wort "County", sondern nur mit dem Namen des Counties. Da die Kennzeichen jeweils für den ganzen Bundesstaat gelten und es nicht immer den County-Namen gibt gehe ich davon aus, daß dieser Schriftzug nicht vorgeschrieben ist.

      Was die geprägte Jahreszahl, die es früher sehr viel gab, angibt, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß es das Jahr der Zuteilung war. Die Gültigkeit (je 1 Jahr) war ja auch damals schon an der Steuermarke zu erkennen.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Das mit dem 1 Jahr Gültigkeit wusste ich ja :)
      Naja mit dem County habe ich deshalb dazu geschrieben damit man auch weiß wovon ich rede :)
      Schade das es bei uns nicht so einfach ist mit den Kennzeichen. Geplant war das ja mal. Würde ich auch viel besser finden weil man dann wenigstens auch wirklich ein Wunschkennzeichen nehmen kann und nicht irgendeins was die einen zuteilen nehmen muss bzw sich nur auf die Initialien beschränken müsse.

      Was mich jedoch wundert ist das die die Kennzeichen nicht geändert haben als dann die Serie in Californien gedreht wurde. Naja gibt viel worüber man sich wundern kann :)
      Warum hätten die die Kennzeichen ändern sollen? Die Serie wurde zwar in California gedreht, aber sie spielte ja weiterhin in Georgia.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Wenn ich richtig informiert bin, gibt es stellenweise unter Fans noch immer Uneinigkeit darüber, ob die Kennzeichengrundfarbe ein helles Elfenbein oder ein schmutziges Weiß ist. Man findet bei Ebay beispielsweise mit verblüffender Regelmäßigkeit weiß-rote Kennzeichen.
      Mein Emfpinden ist immer, dass die richtige Variante jedoch die elfenbeinfarbenen Platten sind.

      Arcon, ich glaub, du bist da besser informiert als ich!?
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Laut meinem License Plates Collector Buch gab es damals sowohl Kennzeichen mit weißer Grundfarbe als auch die etwas dunkleren.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hiho,

      ok, das war ein Irrtum meinerseits. Ich hatte die Info aus dem Gedächtnis geschrieben. Sorry für den Fehler.
      Das Kennzeichen mit weißem Grund und roter Schrift gab es zwar, allerdings NUR im Jahr 1967.
      Von 1976 bis 1982 gab es NUR dieses abgedunkelte weiß als Hintergrund.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz