Superhelden als Schwerpunkt im SF Jahr 2009 von Heyne

      Superhelden als Schwerpunkt im SF Jahr 2009 von Heyne

      Ich lese gerade das Science Fiction Jahr 2009 mit Schwerpunkt Superhelden. Super interessant für denjenigen, der sich mit mehr als nur den reinen Figuren Superman, Hulk etc. und ihren Abenteuern auseinandersetzen möchte. Die Entstehungsgeschichten sind echt lesenswert.

      Interessant ist vor allem, dass fast alle bekannten Superhelden aus der damaligen Zeit von Juden erschaffen wurden und deshalb auch einiges an versteckter Mystik vorhanden ist. Bspw. wär ich nie auf die Idee gekommen, dass Superman von Moses abgeleitet ist. Superman's kryptonischer Name Kal-El stammt aus dem hebräischen oder wurde zumindest aus dem Hebräischen zusammengesetzt und soll "alles, was Gott ist" bedeuten.

      Momentan bin ich gerade beim Teil "Zur Naturwissenschaft der Superhelden". Ich habe selten so gelacht. Wenn man nur konsumiert, bspw. als Comic oder Film fällt einem die immense Unlogik gar nicht auf. XD

      Zum Bsp. Spidey, der ja Physik studiert und sich beim Kampf gegen Electro selbst mit einem Draht erdet... sich also zum Blitzableiter macht. Keine gute Idee. Hat der etwa in Physik so wenig aufgepasst?

      Oder Electro schleudert Blitze auf Spidey, die dieser mit einem Metallstuhl abwehrt. Der Blitz folgt dann dem fliegenden Metallstuhl. Aha... ich dachte eigentlich immer, dass Elektrizität fließen muss, aber gut, Peter Parker muss es ja wissen.



      Welche Superhelden mögt Ihr am liebsten und warum?

      Ich Spiderman, weil er genau die gleichen Probleme hat wie ich. Kein Geld, zu sich Selbst zu finden, etc.