Modellbau: Fotodiskussion

      Modellbau: Fotodiskussion

      Hiho,

      als ich heute im unendlichen Wahnsinn des Internets unterwegs war, fand ich 3 Sachen zum Basteln. Das erste fand ich im Forum des CGLFC.
      @wekke: Die Vorlage dürftest Du kennen ;)

      Hoggoco Öldose in 1/1

      Zur Verwendung kam eine leere Suppendose, deren Größe etwa den Öldosen entspricht. Den Vordruck habe ich in der Höhe angepasst, auch wenn er etwas zu groß wurde. Und dann kam ein Blatt A4-Etiketten in den Drucker. Nach der Reinigung der Dose konnte ich das Etikett aufkleben. Die ganze Aktion dauerte nur wenige Minuten.

      Und da ich schon dabei war, habe ich kurzerhand ein paar Straßenschilder im 1/25 Maßstab gebaut. Der Chevy Caprice soll als Größenvergleich dienen.
      Boars Nest Sign
      Straßenschild mit Rosco P. Coltrane: Drive Carefully
      Straßenschild mit Lulu Hogg: H.E.R.S.
      Straßenschild mit J. D. Hogg: Welcome
      Straßenschild mit J. D. Hogg: I stand behind Hazzard
      Straßenschild mit J. D. Hogg: Drive Carefully
      Straßenschild mit J. D. Hogg: You Can Trust
      Straßenschild mit J. D. Hogg: You Can´t Trust

      @Sven: Ist der gewählte Hintergrund für den Katalog in Ordnung? Ich habe da nur spontan etwas gebastelt. Wenn nicht, werde ich weiter suchen.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arcon“ ()

      Arcon schrieb:

      @Sven: Ist der gewählte Hintergrund für den Katalog in Ordnung? Ich habe da nur spontan etwas gebastelt. Wenn nicht, werde ich weiter suchen.

      Hintergrund einfarbig sieht gut aus; allerdings finde ich die Aufnahme bei der Dose noch besser, da bei den Schildern eine Reflektion entstanden ist; die Fotos für den Fan-Katalog hat Bernd mit einem Fotowürfel angefertigt. Dieser verteilt das Licht gleichmässig um das Objekt, sodass du sogar Blitz ausschalten kannst. Auch Refelktionen werden vermieden. Hab mir auch so ein Ding angeschafft, um aus einige Sache (nicht DoH) für die Versicherung zu fotografieren. Schau doch mal wie du die Dose aufgenommen hast, das ist sehr gut.

      PS: die Schildergrafiken hast du nicht zufällig in HighQuality; habe gestern für das Hazzard county Patrol Car die Lightbarabdeckung neu bestellt und bekomme nun Rabatt bei dem Hersteller der LKW-Plane. Man könnte ja mal überlegen vll. die Schilder im Masstab 1:1 herzustellen :)

      Bis denn
      schreibt Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hi Sven,

      ich überlege auch derzeit mit einem Fotowürfel. Der Grund dafür ist einfach, daß ich mit den bisherigen Mitteln immer ein Helligkeitsproblem habe. Am Caprice bei den Schildern kann man das gut erkennen. Der sieht da ja fast schwarz aus, ist aber eigentlich grün metallic.

      Die Schildergrafiken habe ich leider in keiner besseren Auflösung. Aber eine 1:1 Idee für ein bestimmtes Schild spukt mir schon seit längerem durch den Kopf ;)

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Arcon schrieb:

      ich überlege auch derzeit mit einem Fotowürfel

      Hi Arcon,

      hab gerade mal geschaut, bei wem wir das Fotozelt bzw. die Fotozelte (ein kleines und ein grosses) gekauft haben. Hab das Teil bei eBay gefunden.

      [ebay]280809046610[/ebay]

      Allerdings bin ich ja gerade aus dem Stuhl gefallen, als ich den Preis jetzt sehe; da scheint wohl der Verkäufer sich bei uns vertan zu haben. Wir haben nicht mehr als ca. 40 Euro für den Artikel bezahlt. Das war zumal das Stativ eine wackelige Angelegenheit ist, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vll. findest du bei eBay einen anderen Anbieter, der den Artikel für um die 40 Euro anbietet.
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Ich hab mal eine Freundin um Rat gefragt. Da sie Fotografin ist, kann sie mir ein paar Tips geben. Ich habe bei Amazon auch schon ein paar angeschaut und die Käuferbewertungen angeschaut.
      Beim Stativ muß ich darauf achten, daß es eine SLR problemlos hält.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hi Arcon,

      zum Stativ: Ich kann Dir von Hama die Star-Reihe empfehlen. Mein Stativ hat keine 20 € bei Amazon gekostet, hält seit 3 Jahren und hat schon so manchen Einsatz gut überstanden. Ich nutze ne Canon EOS 450D und auch mit dem 55-250 Objektiv hatte ich bisher keine Probleme.

      Das Stativ, was beim Zelt dabei war, habe ich gleich entsorgt.
      Breaker One, Breaker One, Might Be Crazy, But I Ain't Dumb!
      Crazy Cooter Comin' At Ya. Is There Anybody Home On The Hazzard Net?
      Ein Stativ habe ich. Allerdings bin ich damit nicht so ganz zufrieden, da es im zusammengeschobenen Zustand noch immer sperrig zum Transport und zu groß für niedrige Fotohöhen ist. Ein Bekannter hatte beim TD mal ein schönes Stativ. Das war leicht, wirkte stabil und konnte sehr klein zusammengeschoben werden.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Das 80er Lichtzelt ist inzwischen da. Mir war nicht bewusst, wie groß 80x80x80 sind... :D Und die beiden Lampen zum Ausleuchten kamen schon am Samstag an. Ich habe 2 ausfahrbare aus Metall genommen. Bei den Kunststofflampen habe ich nur negatives gelesen. Das Teleskopstativ ist noch auf dem Weg zu mir.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Das 80x80x80 cm Phänomen kenne ich nur zu gut. Der Aha-Effekt kommt erst beim auspacken und Du brauchst noch mehr Platz. Die Lampen müssen ja auch noch neben das Zelt.

      Ich hatte noch meinen Laptop auf dem Tisch stehen, damit ich die Artikel gleich in eine Excel-Tabelle eintragen konnte und da ich meine Kartons erst auspacken mußte, war eigentlich das halbe Wohn- / Esszimmer belegt.

      Viel Spaß beim Fotoshooting.
      Breaker One, Breaker One, Might Be Crazy, But I Ain't Dumb!
      Crazy Cooter Comin' At Ya. Is There Anybody Home On The Hazzard Net?
      Ja, das Lampenproblem ist mir gestern auch aufgefallen, als ich Testfotos für die Webkneipe gemacht habe. Mein Spieletisch (1,2m x 1,2m) hat da grad gereicht. Das Zelt schräg drauf und die Lampen hatten auf den Ecken grad genug Platz.

      Ein Problem muß ich allerdings noch lösen. Die Hintergründe waren ja gefaltet und sind dadurch zu zerknittert, um gute Bilder zu machen...
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Ich werds mal versuchen - mit dem schwarzen Hintergrund. An dem fällt es nicht so auf, wenn der sich verfärbt.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hiho,

      mit dem Bügeln hat es am besten geklappt. Allerdings war das schon eine langwierige Angelegenheit. Pro Seite habe ich gefühlte 5min gebügelt.
      Der schwarze Hintergrund war ideal für die gravierten Gläser, da nur dort die Gravur sichtbar war.

      Derzeit teste ich mit den Kameraeinstellungen rum. Die Sammlung ist zwar schon fertig fotografiert, aber irgendwann wird es ja Nachschub geben :D
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      so morgen ist eine 1. Fotosession geplant für meine Fan-Artikel.

      Sollten dann morgen Abend online sein.
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -