Critical Mass

      Critical Mass

      Hiho,

      durch ein Radfahrer-Blog wurde ich vor wenigen Tagen auf die "Critical Mass" genannten Aktionen aufmerksam und bin, da vorgestern ein CM-Termin für Köln stand, direkt mitgeradelt. Und es war keinesfalls das letzte mal für mich. Ich werde ab sofort regelmäßig dabei sein :)

      Critical Mass ist eine internationale Protestform für Fahrradfahrer/innen. Es gibt keinen Organisator und keine sonstige Hierarchie. Es gibt nur einen Startort und eine Startzeiteit. Die Radfahrer/innen treffen sich dann dort und fahren, sich an die StVO (insbes. §27) haltend, gemeinsam durch die Stadt.

      Ziel ist es, die Autofahrer auf die Fahrradfahrer als vollwertige Verkehrsteilnehmer, sowie auf die Belange und Rechte aufmerksam zu machen.
      Der Name "Critical Mass" leitet sich aus der Teilnehmeranzahl ab. Es gibt einzelne Fahrradfahrer und es gibt die kritische Masse, die in Deutschland bei 15 Fahrradfahrern beginnt. Ab dieser Menge greift nämlich die Verbands-Regel. Man darf mit mehreren nebeneinander auf der Fahrbahn - jedoch innerhalb des Fahrstreifens - fahren und dieser Verband zählt als 1 Fahrzeug. Wenn der erste also bei grün die Ampel überquert, darf der Rest auch noch bei rot fahren.

      Ein paar Videos findet ihr hier:
      youtube.com/results?search_qu...0.0.0N7R4kKnjbQ

      Grüßli,
      Arcon

      Die erste Critical Mass Fahrraddemo fand 1992 in San Francisco statt. Die bislang weltgrößte Critical Mass Aktion fand 2008 in Budapest statt. Dort fuhren 80.000 Fahrradfahrer/innen gemeinsam.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Eine durchaus interessante Sache. Ich erlebe es selbst regelmäßig, dass Radfahrer nicht als "vollwertige" Verkehrsteilnehmer gesehen werden. Das führt - insbesondere bei zügigen Fahrstilen wie dem meinem - oft zu brenzeligen Situationen.

      Bezüglich der "Critical Mass": Nach meinem Wissen muss der ganze Spass dann aber als geschlossener Verband angemeldet werden?!
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Es ist zwar ein Verband, aber dieser muß nicht angemeldet werden. Laut §27 StVO ist eine Gruppe ab 15 Fahrrädern automatisch ein Verband. Wäre eine zusätzliche Anmeldung nötig, dann müßte das ja bei unzähligen Radtouren auch gemacht werden. Und im Unterschied zu einer Radtour hat ein Critical Mass Ride keinen Organisator.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Das stimmt.
      Mit der Anmeldung bezog ich mich aber auch eher auf den §29 - Übermäßige Straßenbenutzung - der da besagt:
      Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch
      genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die
      Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens
      der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge
      eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die
      Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. - StVO §29 (2) Satz 1 und 2
      Das wird allerdings aufgrund der losen Zusammenkunft schwierig, denn weiter heißt es
      Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden. - StVO §29 (2) Satz 3
      Insofern gehe ich mal davon aus, dass jeder Teilnehmer privat mitfährt und im Zweifelsfall als einzelner zu behandeln ist. Soll heißen: Kommt der falsche Sheriff, zahlt jeder für sich selbst für rücksichtsloses Verhalten oder sonstwas.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Hiho,

      wenn man das ganze jetzt mal komplett zerpflückt, dann wäre als erstes die Frage:

      Ist ein Critical Mass überhaupt eine Veranstaltung? Veranstaltungen haben ja wiederum einen Veranstalter. Wenn man jetzt feststellt daß ein CM keine Veranstaltung ist, hat sich das Thema von selbst erledigt. Wenn es jedoch - trotz nicht existierendem Veranstalter - eine Veranstaltung ist, muß man nur die Aufzählung bis zum Semikolon betrachten. Danach geht es eindeutig um KFZ, was Fahrräder per Definition ja nicht sind. Nehmen wir also die 3 Punkte:

      1. "wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl ... der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird."
      Trifft NICHT zu. Grund: Per Gericht wurde vor ein paar Jahren (ich glaube 2010) der Mischverkehr explizit vorgeschrieben. Damit wurde die StVO von 1998 bestätigt, die eine generelle Benutzungspflicht von Radwegen abgeschafft hat. Nur in Ausnahmefällen dürfen seitdem Radwege noch benutzungspflichtig sein. Wenn demnach viele Fahrräder auf der Fahrbahn unterwegs sind, dann ist das letztlich vom Staat so gewünscht.

      2. "wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr ... oder des Verhaltens ... der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird."
      Trifft NICHT zu. Grund: Die StVO wird beachtet, was beim CM auch sehr wichtig ist. "Kampfradler" sind beim CM nicht willkommen. Alleine dadurch wird der Verkehr (s.o.: Mischverkehr) nicht eingeschränkt.

      3. "wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr ... oder der Fahrweise ... der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird."
      KANN zutreffen. Grund: Die Regelung, daß für einen Verband die Ampelphase gilt, die das vorderste Fahrzeug hatte.

      Jan-Simon: Komm am besten mal in die FB-Gruppe (hatte den Link ja geschickt). Eine Diskussion per Mittelsmann kann da zu leicht zu Mißverständnissen führen.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz