VCD will 30 km/h innerorts als Regelgeschwindigkeit

      VCD will 30 km/h innerorts als Regelgeschwindigkeit

      Und bitte nicht mißverstehen: Die 50 km/h sollen nicht gänzlich verschwinden. 50 km/h sollen auf einzelnen Straßen (Hauptdurchgangsstraßen) weiterhin erlaubt werden. Aber auf allen anderen soll es auf 30 km/h gedrosselt werden. Ich habe schon unterzeichnet.

      tempo30.vcd.org/mitmachen.html
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Also innerorts kann ich das schon verstehen. Hier in Köln gibt's Ampeln, die Du als Fußgänger nichtmal gefahrlos überqueren kannst, wenn sie für Dich auf Grün stehen. Die brettern mit ich weiß nicht wie viel Sachen über die Ampeln und es juckt manche nicht mal, dass man als Fußgänger mitten auf der Straße ist. Wenn Du nicht aufpasst bekommste noch die Füße platt gefahren.
      Zumal es auch nur wenig Unterschied zu den bereits bestehenden 30er Zonen gibt - zumindest von der Menge. Irgendwo las ich letztens, daß bereits 80% der Straßen innerhalb von Ortschaften auf 30 km/h reduziert wurden.

      Das von Dir angesprochene Problem könnte ganz leicht aus der Welt geschafft werden. An Kreuzungen einfach eine separate Grünphase für alle Fußgängerrichtungen einbinden. Dann kämen sich KFZ und fußgänger an diesen Stellen nicht mehr in die Quere und die Verkehrstoten nehmen ab. Da die Stadt Köln jedoch allgemein Verkehrsfeindlich eingestellt ist...
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Ah, Du konntest dir inzw. ein Urteil bilden? ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hi @Jan-Simon: Da irrst Du. Der Witz an der Regelgeschwindigkeit
      die innerorts gilt (betr. also NUR das Ortseingangsschild) ist nämlich,
      daß die Regelgeschwindigkeit nur für KFZ gilt. Und da Fahrräder
      keine KFZ sind...

      Es gilt aber das Gebot der angepassten Fahrweise und es gibt
      zudem Gerichtsurteile die besagen: Fahrräder dürfen nur so
      schnell fahren, wie allgemein von ihnen erwartet wird.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Das wissen nicht mal alle Polizisten. Und im Zweifelsfall ist man wegen unangepasster Geschwindigkeit dran. Aber die Folgen davon dürften wohl harmloser sein ;)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz