Vergleich: Ertl Authentics GL 1/18 vs. Autoworld Authentics GL 1/18

      Vergleich: Ertl Authentics GL 1/18 vs. Autoworld Authentics GL 1/18

      Hiho,

      wie im Wucher-Thread schon versprochen: Vergleichsfotos.

      Der Ertl-GL wird ja schon länger nicht mehr produziert. Nachdem Round2 bei vielen Marken das Ruder übernahm, wurden die Formen des Authentic-GL für den Autoworld/Greenlight-Lee verwendet. Darum sehen die auf den ersten Blick auch gleich aus. Selbst der Karton wirkt identisch. Der neue Karton ist jedoch kleiner und etwas anders gestaltet. Aber nun zu den Bildern.

      Links Ertl, rechts Autoworld. Man sieht bereits, daß der neue GL vorne tiefer liegt. Dafür sind die Auspuffrohre beim alten innen geschwärzt, was diesen eine bessere Optik verleiht. Am Unterboden gibt es keine Unterschiede. Die Motorhaube öffnet beim neuen weiter, die Lüftungsschlitze sind beim neuen dunkler, der Kofferraumdeckel bleibt beim alten geöffnet. Auf die Details gehe ich weiter unten ein.







      Nun die Details:

      An den vorderen Kotflügeln hat der neue keine Sidemarker mehr. Ebenso wurde die Chromleiste entfernt und die Felgen sind matter geworden:



      Das gleiche gilt auch für die hinteren Kotflügel:



      Auch am Kühlergrill gibt es Unterschiede. Der Charger R/T Schriftzug wurde entfernt:



      Auch bei der Motorhaube gibt es Unterschiede. Die neue hat keine Dämmmatte mehr und öffnet weiter:



      Und es ist ein ganz anderer Motor eingebaut:



      Sogar der Innenraum hat sich verändert. Hier kann man gut die veränderte Mittelkonsole erkennen:



      Und auch das Armaturenbrett ist neu:



      Und da wir schon dabei sind: Die Kopfstützen wurden von den Sitzen entfernt.



      Selbst bei der 01 gibt es leichte Unterschiede. Diese sind allerdings nur minimal:



      Der auffälligste Unterschied findet sich auf dem Dach:



      Und die C-Säule ist jetzt ohne Schriftzug:



      Auch am Heck fallen ein paar Unterschiede auf. Der R/T-Schriftzug fehlt, das Kennzeichen hat sich verändert, die Auspuffrohre sind kleiner - jedoch nicht geschwärzt - und die CB-Antenne ist länger:



      Der neue Kofferraumdeckel kommt ohne Aufkleber aus und hält nicht von alleine. Ein zugeschnittenes Streichholz schafft Abhilfe:



      Und im Kofferraum gibt es jetzt mehr Platz. Reserverad und Wagenheber sind auf der Farm geblieben. Die Spritleitung ist jetzt schwarz:



      Und zu guter letzt könnt Ihr jetzt beide GL von der Seite genießen:



      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hallo Arcon,

      vielen Dank für die tolle Gegenüberstellung.

      Welche Version gefällt Dir eigentlich besser?

      Ich bevorzuge die AW-Version, die dem General, wie wir ihn aus der Serie kennen, am Besten entspricht.

      Gruß,
      the_lost_sheep
      Breaker One, Breaker One, Might Be Crazy, But I Ain't Dumb!
      Crazy Cooter Comin' At Ya. Is There Anybody Home On The Hazzard Net?
      Hi,

      aufmerksam auf die Unterschiede wurde ich durch ein Modellautosammlerforum. Dort erfihr ich übrigens auch, daß dieses Jahr der Sheriff Dodge in Neuauflage erscheinen soll - mit dem richtigen Blaulichtbalken drauf :D

      Zu deiner frage: Der neue GL wirkt tatsächlich authentischer und gefällt mir dadurch auch etwas besser.
      Bis auf ein paar Kleinigkeiten allerdings. Die Sidemarker hätte man nicht entfernen müssen, da der GL oft welche hatte. Und die Auspuffrohre hätte man innen schwärzen können. Bzgl des Armaturenbrettes: Gibt es Bilder in der Serie, auf denen man das Armaturenbrett gut erkennen kann?

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hallo,

      das Nachschwärzen der Auspuffrohre sollte für Dich doch kein Problem darstellen.

      Zu den Bildern: In den Folge "Geisterstunde in Hazzard County" und "Boss' größter Fischzug" wird der General Lee umgebaut und evtl. ist dort das Armaturenbrett zu erkennen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei der 2ten Folge eine schwarze Box für die Fernsteuerung auf die Lenksäule montiert. Evtl. hast Du auch bei der Folge "Turbo-Power" Glück.
      Breaker One, Breaker One, Might Be Crazy, But I Ain't Dumb!
      Crazy Cooter Comin' At Ya. Is There Anybody Home On The Hazzard Net?
      Der Tip mit Turbo-Power war super. In der Szene, in der der Schalter im GL betätigt wird, kann man gut eine dunkle Front des Armaturenbrettes und Chromringe an den Instrumenten erkennen.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz