Neue Waffen für Polizei: EU will Verkehrs-Sünder automatisch stoppen

      Neue Waffen für Polizei: EU will Verkehrs-Sünder automatisch stoppen

      SAVELEC heißt ein neues Projekt der Europäische Union und soll nach Fertigstellung die Polizeitechnik evolutionieren. Seit Anfang 2012 läuft diese fragwürdige Projekt und soll bis Ende April abgeschlossen werden. Es hat einen Finanzierungsrahmen von 4,2 Millionen Euro.

      Worum geht es?

      Verkehrspolizisten sollen so nach der Projektbeschreibung mit Waffen, die elektromagnetische und Hochleistungs-Mikrowellen abfeuern, "nicht kooperative Fahrzeuge" stoppen können. Diese Technologie soll von der gesamten Polizei und vom Grenzschutz genutzt werden.

      Die Wellen dieser Waffen können aber nicht nur Fahrzeuge zum stehen bringen. Für Menschen mit Herzschrittmachern könnten die Wellen auch Gefahren mit sich bringen.

      Quelle: deutsche-wirtschafts-nachricht…nder-automatisch-stoppen/

      Meine Meinung:
      Da die Waffe im ungünstigsten Fall z.B. bei Trägern von Herzschrittmachern zum Tod dieser Personen führen kann, halte ich sie für den Einsatz für zu gefährlich.
      Was haltet ihr davon?
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Das System ist nichtmal ein so neues Thema, habe schon vor Jahren davon gelesen - und in div. Filmen und Serien kam es auch schon vor.

      Generell finde ich es gut, wenn die Polizei Möglichkeiten zum stoppen von Autos bekommt. Aber nicht bei Systemen mit solchen Nebenwirkungen. Besset fände ich den flächendeckenden Einsatz von Nagelbändern und, sofern es die Möglichkeit erlaubt, das Hit-Manöver.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Original von Sven:
      Was haltet ihr davon?

      Kurz und bündig: Nix
      Mag in Amerika auf schier endlosen Highways vielleicht sinnvoll sein, hier eher nicht.

      In unseren dichtbesiedelten Breitengraden gibt es eine tolle Einrichtung in BOS-Fahrzeugen: Funk - momentan oftmals sogar analog und digital. Darüber kann man nicht nur blöde Sprüche klopfen (darf man offiziell nicht), sondern auch Verstärkung anfordern (darf und soll man!).

      Also kann man den Unkooperativen durch Personaleinsatz stoppen. Sinnvoll fände ich es in diesen Fällen, die Einsatzkosten sämtlicher zusätzlichen Kräfte durch den Flüchtigen tragen zu lassen.

      Und wenn es schon was technisches sein soll, dann bitte mit weniger Nebenwirkungen:
      Man schaue hin und lerne bei den großen Brüdern von der Feuerwehr, wie ein noch laufender (Diesel-)Motor bei verunfallten Fahrzeugen sicher dauerhaft abgestellt wird.
      Richtig. Mit ein bis drei Sprühstößen aus dem guten CO2-Löscher.
      Ich denke da gerade an einen ausklappbaren Arm oder etwas ähnliches mit Düse am Ende, womit sich gezielt Kohlenstoffdioxid in die Luftansaugung des anderen Fahrzeugs sprühen lässt. Weitaus weniger gefährlich als EM-Wellen.

      Aber auch hier bleibt für mich die Frage "Wann braucht man das?"
      Dann doch lieber den Wobbler mit Tieftonlautsprecher in Einsatzfahrzeugen, um all die Schnarchnasen und Sonntagsfahrer, die Rowdies und Dauer-Konzertbesucher aufzuwecken, denen ein mit voller Festbeleuchtung und Presslufthorn fahrendes Fahrzeug direkt hinter Ihnen nicht auffällt. DAS wär mal nützlich
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -