Südstaaten Flagge, Sklaven Flagge oder nicht?

      Südstaaten Flagge, Sklaven Flagge oder nicht?

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine WICHTIGE Frage. Die Südstaaten Flagge ist das immer noch eine Sklaven Flagge? Ich habe vor ein paar Wochen meine Südstaaten Flagge bekommen die jetzt an meiner Wohnzimmer Wand hängt und ich finde das zieht echt spitze aus. Warum ich Euch frage hat folgenden Grund.

      Ich musste schon wieder wie des öfteren mit mein Vater diskontieren. Der kennt sich mit den Dukes gar nicht aus also habe ich ihm den General gezeigt und das erste was von ihm kam war: der hat ja eine Sklaven Flagge auf dem Dach. Als ich dann sagte: Das ich die Flagge an der Wohnzimmer Wand jetzt habe war so zu sagen aus die Maus!!!

      Ich habe ihm gesagt: das die Dukes und der General nix mit den Sklaverei zutun hätte. Fing er dann an und meinte dann zu mir: Das glaube ich nicht die Südstaaten Flagge hat mit Sklaverei zu tun und du hängst dir das in deine Wohnung?


      Das mag ja damals so gewesen sein das, dass eine Sklaven Flagge war aber das hat doch nix mit den Dukes zutun oder tausche ich mich?

      Ok mein Vater ist 69 Jahre aber bis man ihn überzeugt hat können Jahre vergehen. :)

      Hat die Flagge auf dem General was zu bedeuten? Ich denke mir die Dukes kommen aus den Südstaaten? darum hat der General die drauf und weil gut aussieht.

      vielleicht könnt ihr mich aufklären? damit ich wieder Ruhe bekomme wenn ich wieder mal zu meinen Eltern fahre.

      Es ist ganz schön anstrengen mit ihnen darüber zu reden. Mich stört das mit der Flagge nicht die gehört nun mal zum General. Ansonsten wäre er ja fast nackt :) was ich mein Vater auch gesagt habe. Das fand er aber nicht lustig, ich schon!!!!!! :)
      Köstlich, Köstlich


      Sagt nicht nur Sheriff Rosco P. Coltrane sondern der Lufti auch.

      Gruss Lufti
      Hallo Lufti,

      Eine ausführliche Antwort kann ich Dir heute Abend geben. Vom Smartphone aus ist das etwas umständlich.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hi Arcon

      das ist ok. du ich habe immer noch nix erreicht wie ich nach klön kommen kann. Ich habe die Stadtwerke in Köln angeschrieben wegen dem Scooter und ob der in den Niederflurbus geht? warte noch auf eine Antwort aber ich bin auch Krank und muss erst sehen das ich wieder fit werde.
      Ich versuche zu kommen. Es ist ja noch Zeit. Ich habe gestern Abend noch den Hut bestellt.

      Ich wusste das du der du der erste bist der antworte :) Gut mein Vater hat sich wieder gefangen aber trotzdem will ich das wissen. Ich streite das ja gar nicht ab was er sagt aber ich glaube nicht das die Flagge immer noch eine Sklaven Flagge ist.

      Bis heute Abend und wünsche dir noch schönen Tag.
      Köstlich, Köstlich


      Sagt nicht nur Sheriff Rosco P. Coltrane sondern der Lufti auch.

      Gruss Lufti
      Daß dein Vater die sog. Südstaatenflagge als Sklavenflagge bezeichnet, ist nur ansatzweise richtig. Es ist eine der Flaggen, die von den Konföderierten Staaten von Amerika seit ihrer Gründung genutzt wurde. Und es ist die bekannteste. Bei den anderen würde dein Vater gar nicht reagieren, einfach weil er diese nicht kennt. Und daß er die Flagge als Sklavenflagge kennt, liegt an einer einfachen Tatsache: Die Südstaaten verdankten ihren Wohlstand der Sklaverei.

      Heutzutage gibt es zwei Sichtweise, was diese Flagge betrifft.
      Die eine Sichtweise haben die Kritiker. Diese sehen in der Flagge hauptsächlich ein Symbol für Sklaverei und Rassismus. Daß die Flagge von entsprechenden Gruppierungen genutzt wird, tut ihr übriges dazu.
      Die andere Sichtweise haben die Befürworter. Diese sehen die Flagge als Teil ihrer Heimat, zu dem auch die Landwirtschaft und die Familie gehören.

      Zu der zweiten Gruppe gehört auch Dukes of Hazzard. Denn von Rassismus war in keiner Folge etwas zu sehen. Ganz im Gegenteil: Alle waren gut Freund und wie eine Familie, unabhängig von der Hautfarbe.

      Übrigens, noch etwas spricht gegen die Bezeichnung "Sklavenflagge":
      Folgende Staaten der ursprünglichen 11 Konföderierten Staaten hatten lange Zeit oder sogar noch heute eine der Südstaatenflaggen in ihrer Bundesstaatenflagge integriert:
      - Alabama (entfernte Ähnlichkeit
      - Florida (entfernte Ähnlichkeit)
      - Georgia (noch heute)
      - Mississippi (noch heute)
      - North Carolina (noch heute)
      - Tennessee (noch heute)
      - Texas (noch heute)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      "We should have freed the slaves, THEN fired on Fort Sumter..."
      James Longstreet, Gettysburg (Film)

      Dass die Südstaaten ihren Wohlstand der Sklaverei verdankten, ist eine Aussage, die ich so nicht alleine stehen lassen möchte. Dazu gibt es ein paar Fakten, die man kennen sollte, denn das Thema ist komplexer, als man es uns in der Schule beibringt. Weil mir die Zeit fehlt, um einen ordentlichen Aufsatz zu schreiben, stelle ich nun ein paar Fakten in ungeordneter Reihenfolge zusammen. Wie sie mir einfallen. Da mich das Thema interessiert, bin ich gerne bereit, Details und Literaturempfehlungen (leider nur englisch) nachzureichen. Wenn Rassisten die Südstaatenflagge benutzen, macht das die Flagge ebenso wenig zur Rassistenflagge, wie die deutsche Flagge zur Naziflagge wird, wenn Nazis sie im Garten hissen.

      Die wenigsten Südstaatler hielten Sklaven und wenn die Sklavenfrage das Thema des Sezessionskrieges gewesen wäre, hätte sich in der Bevölkerung keine Mehrheit gefunden. Einige Nordstaatenoffiziere waren Sklavenhalter.
      Lincoln war ein Rassist, der die Sklavenbefreiung erst zum Thema des Krieges gemacht hat, wonach dieser schon seit einem Jahr im Gange war. Ihm ging es darum, die Union zusammen zu halten und dafür war ihm jedes Mittel recht. Jefferson Davis und den meisten führenden Köpfen der Konföderierten ging es um das verfassungsmäßig garantierte Recht der Einzelstaaten, aus der Union auszutreten, ohne das die freiheitlich orientierte Verfassung ihren Wert verlor.
      Für den Sklavenhandel spielten die USA keine besonders große Rolle. Für die Wirtschaft Brasiliens war er von größerer Bedeutung.
      Sklavenhandel war in Afrika ein bedeutendes Geschäft, bevor die Weißen kamen. Die afrikanischen Herrscher waren aber sehr froh darüber, den Weißen die Insassen ihrer Gefängnisse verkaufen zu können.
      Die Sklaverei in Amerika hatte ursprünglich nichts mit Rassismus zu tun. Zehntausende Europäer wurden in Ketten nach Amerika verschleppt. In vielen Gegenden gab es mehr weiße, als schwarze Sklaven. Es gab auch gemischtrassige Sklavenaufstände.
      Dass man sich im Laufe des 18. Jahrhunderts auf schwarze Sklaven festlegte, hatte rein pragmatische Gründe. Die waren einfach leichter zu erkennen, wenn sie einmal wegliefen.

      Zum Schluss noch eine persönliche Meinung: Rassismus hatte seinen Ursprung weniger in der einfachen Bevölkerung, als in seiner Förderung durch die herrschenden Klassen, die die Bevölkerung gerne in Gruppen aufteilt, die sich gegeneinander ausspielen lassen. Das hat sich bis heute nicht geändert.
      "I've always been crazy but it's kept me from going insane." (Waylon Jennings)
      Hi Arcon

      Erstmal bin ich ganz deiner Meinung was die Dukes of Hazzard betrifft du sprichst mir aus der Seele!!!!!! Was meinst du warum ich die Serie so liebe und alles was damit zutun hat? Die Leute heute zu Tage können sich davon eine scheibe abschneiden EHRLICH!!!! Ich komme gerade von der KG und Lena die meine Therapeutin ist die ist ja noch meine beste Freundin wie die Alina auch. Arcon aber mal ganz ehrlich Lena ist eine ganz liebe keine Frage und ich hänge sehr an ihr. Aber wenn ich wie heute mit ihr KG gemacht habe und sie mir dann erzählt das sie wieder so viel arbeiten muss und sie kaum Freizeit hat und nur rumjammerd da bekomme ich hals. Ich habe ihr schon so oft gesagt: komm wir machen dies oder jenes wo zu du lust hast? wenn sie mir dann sagt: Lufti es geht nicht darum, es geht darum ich gehe arbeiten habe nur kurzen Abend und Morgens muss ich wieder arbeiten.




      da könnte ich kotzen sorry aber es ist so. Wenn sie dann noch sagt so wie heute: Lufti wir sehen uns 3 mal die Woche und meine anderen Freunde sehe ich kaum weil die auch alle arbeiten wir müssen nix neben bei machen. Das ist mir auch egal aber dann soll sie bitte nicht rumjammern. Wo rauf ich hinaus will ist: Das gibt es bei den Dukes nicht und ich finde das einfach schweinegeil!!!!! Du hast es gerade selber gesagt: Da sind alle Freunde bei den Dukes und die achten gar nicht so auf Geld und Zeit. Ich habe auch nicht viel Geld aber wenn man sich das gut Einteilt bekommt man eine menge hin. Sonst könnte ich mir das Sheriff Kostüm nicht kaufen und das mit der Zeit bekommt man auch hin. Ihr Arbeitet doch auch alle und macht treffen wie das in Köln. Ich bereite jeden Tag mein Essen vor und Plane meine Termine. Ich habe sehr viel zutun auch wenn ich nicht Arbeite.
      Gut es gibt auch Tage wo ich jammer aber vor Schmerzen die ich habe aber trotzdem versuche ich alles hinzubekommen. Das würden die Dukes auch machen. Wenn in Hazzard was los ist kommen trotzdem alle oder wenn es Probleme gibt hilft einer dem anderen. Gut die Leute haben alle andere Interessen was auch gut so ist. Aber bei den Dukes wird nicht gejammert sondern die Helfen sich alle. Das gibt es kaum heute noch.


      Lena beschwert sich auch sehr wie teuer ihr Auto ist im Unterhalt. Gut das ist alles nicht günstig ok das verstehe ich ja noch. Ich möchte nicht wissen was der General mit allem zusammen koste? da schauen die Dukes ja auch nicht drauf die lieben den General genau wie ich auch und den Police Car von Sven finde ich auch super cool. Schau dir mal die Autos hier an. die sind doch alle langweilig. Gut es gibt schon coole Autos aber gegen den Genaral und dem Police Car können die in meinen nicht mithalten.




      das war auch ein Thema wo ich mit Alina die auf dem Movie-Days dabei war diskontieren musste. boar Acon ich war leicht angepisst das kannst du mir glauben. Als wir gerade in die Halle wollten ist der General hinter mir noch vorbei gefahren und ich sagte noch zu Alina: schau da fährt der General und sie meinte ja und ist doch nur Auto. boar sowas geht in meinen Augen gar nicht. Ich stand da und meinte zu ihr: was ist los? nur Auto? Gut sie ist jetzt nicht son großer Fan von den Dukes aber sie mag die. Das kann ja auch jeder halten wie er will.


      dann habe ich ihr eine Mail geschrieben das der General nicht nur Auto ist. Das der mehr als ein Auto ist und habe ihr die Gründe genannt.


      1. Ist das der Rennwagen der Dukes.


      2. Gehört der kleine General zu Familie


      3. Heißt er General Lee und wie heißt das Auto von deiner Mama? und gehört das zu Familie?


      4. Sieht der General super aus und das von deiner Mama ist nur Schwarz. Hast du noch fragen? Arcon da kam nix mehr von ihr.




      Wenn ich Auto fahren könnte würde ich mir General kaufen. weißt du? auf den einer DVD ist doch zu Satz nur vom General beim Dukes fest in Amerika. Was ich mir sehr oft anschaue. Ich bin immer kurz vorm heulen weil ich auch gerne ein hätte.




      Jetzt aber mal zu Flagge und mein Vater da kann ich leider nicht mehr viel zu sagen. Ich würde ihm das gerne Ausdrucken was du geschrieben hast. Aber ich denke Wenn ich das tun würde könnte ich wieder mit ihm diskontieren ohne Ende. Gut von den anderen Statten und Gruppen wusste ich das auch alles nicht was du geschrieben hast. Aber ich finde das sind Nebensächlichkeiten man kann sich auch zu Tode diskontieren oder? Das ist wie wenn man schwarze und weiße Diskotiert. Das Interessiert kein Menschen mehr oder besser gesagt wenige und die das machen sind dumm finde ich.


      Ich wollte nur wissen ob das immer noch so ist mit der Südstaaten Flagge.
      Köstlich, Köstlich


      Sagt nicht nur Sheriff Rosco P. Coltrane sondern der Lufti auch.

      Gruss Lufti
      @Lufti: Lies mal zwei Beiträge weiter oben. Während ich nur meine persönliche Meinung und ein paar wenige Kenntnisse in dem Text zusammengefasst habe, hat @Papa Bear: ein paar sehr gute Informationen genannt. Da deine Antwort kurz nach seiner kam, hast Du diese vermutlich noch nicht gesehen. Wenn Du eine Antwort ausdrucken willst, dann nimm besser seine.

      Seine Antwort zeigt eines nämlich sehr gut: Solange man sich nicht selber gründlich über ein bestimmtes Thema informiert, wird man höchstwahrscheinlich nur Fehlinformationen erhalten. Selbst bei unseren seriösen Medien ist das so: Es werden sämtliche Themen in bestimmte Richtungen gebogen. Manche Medien machen das geschickt, andere weniger geschickt. Selbst bei TV-Berichten mit Videoaufnahmen muß man sehr vorsichtig sein. Das habe ich vor kurzer Zeit erst bei einem Beispielvideo gesehen. Und was die Geschichte der USA betrifft, wozu ja auch die Sklavenfrage und der ganze Hintergrund zu der Union und den Konföderierten gehören, weiß man in Deutschland verständlicherweise nicht viel. Das gilt auch für andere Beispiele: USA und Indianer, China und Tibet, etc. Darum wiederhole ich: Grundsätzlich gründlich bei unabhängigen Quellen informieren. Das kostet viel Zeit und Mühe, aber nur dann kann man gut zu einem Thema antworten.

      --------------------------------------------------

      Deine anderen Anmerkungen fasse ich hier mal in einem separaten Abschnitt zusammen. Meine Bitte an Dich: Mach das auch so, denn sonst wird es evtl unübersichtlich. Und bitte verstehe mich hier nicht falsch, ich will deine Aussagen nur von allen Seiten beleuchten. Es ist also keine böse gemeinte Kritik an dir.

      Du vergleichst da grad, wie man so schön sagt, Äpfel mit Birnen. Du vergisst nämlich ein paar wesentliche Dinge, die ich mal einfach formulieren will:

      1. Wir leben 30 Jahre nach den Dukes. Damals sah es auch in Deutschland völlig anders aus als heute. Die wirtschaftliche Situation hat sich überall völlig verändert und die Menschen müssen immer mehr arbeiten, um sich ihr Leben noch finanzieren zu können. Lena "jammert" also völlig zu recht. Früher gab es zudem mehr Großfamilien als heute. Und Großfamilien können finanzielles besser regeln als Einzelpersonen.
      Mal ein Beispiel von mir: In den 90ern konnte ich mich jeden Abend mit Freunden treffen, ins Kino gehen und am nächsten Tag war ich auf der Arbeit trotzdem ausgeruht. Heute muß ich meine Freunde aufs Wochenende verlegen, denn nach Feierabend habe ich einfach keine Zeit. Und ins Kino kann ich auch nicht mehr so oft wie früher. An meiner privaten Situation hat sich nichts geändert. Dafür an der finanziellen. Denn die Benzinpreise haben sich kräftig erhöht. Früher bin ich spontan nach Venlo gefahren, heute muß ich jede Fahrt gut überlegen. Und dein indirekter Vorwurf, sie würde sich ihr Geld nicht gut einteilen, ist ganz bestimmt nicht fair ihr gegenüber.

      2. Du nennst das Treffen in Köln als Beispiel. Für die stillen Mitleser zur Info: Lufti meint das monatliche Trekdinner in Köln.
      Lufti, diese Treffen kosten fast kein Geld. Die Organisation beschränkt sich auf ein Minimum. Wir sind schon so lange mit dem Stammtisch dort, daß wir dauerhaft in deren Kalender eingetragen sind. Wir müssen also nicht einmal dort anrufen, um den Tisch zu reservieren. Und die Kosten für den einzelnen sind ja auch sehr niedrig, wie Du letzten Monat sicher bemerkt hast. Sogar unser Student Dominik hat da keine finanziellen Probleme. Du hast mit dem Treffen also ein schlechtes Beispiel gewählt.

      3. Leider muß ich Dir auch sagen, daß auch dein Autovergleich schlecht gewählt ist. Als erstes kannst Du die Unterhaltskosten von früher keinesfalls mit heute vergleichen, als zweites kannst Du bei dem Thema die USA nicht mit Deutschland vergleichen. In den USA waren die Spritpreise schon immer deutlich billiger als in Deutschland. Dadurch waren auch Autos mit hohem Verbrauch problemlos zu finanzieren.
      Nur einmal als Beispiel für Deutschland: Meinen ersten Ami habe ich 2003 gekauft. Damals habe ich für eine Tankfüllung nur ungefähr 60,- bezahlt. Heute, also 10 Jahre später, zahle ich für dieselbe Menge Sprit bereits 100,-.
      Und beim Vergleich mit den USA: Dort kostet das Benzin zur Zeit ungefähr 1,- weniger als hier. Das ist bereits umgerechnet von deren Gallone auf unseren Liter. Mein Auto könnte ich dort also mit 40,- bis 50,- volltanken. In den letzten Jahren haben sich die Spritpreise in den USA verdoppelt! Vor 30 Jahren, genau da spielt unsere Lieblingsserie, war das Tanken dort demnach sehr billig.
      Du sprichst die Polizeiautos von Sven und mir an: Diese Autos sind reine Hobbies und werden im Alltag nicht benutzt. Sven hat im Alltag die Bahn und seinen Mini One. Ich habe im Alltag mein Fahrrad. Zudem bin ich seit 2006 in der US Car Szene aktiv. Und eines kannst Du mir glauben: Wer einen Ami besitzt, fährt den meistens nur als reines Hobby und als Zweitauto. Wer den Ami im Alltag einsetzt, hat entweder viel Geld oder hat einen Gastank im Auto.

      4. Du kritisierst Alina für ihre Reaktion bei den Movie Days zu Unrecht. Denn letztlich ist der General Lee einfach nur ein Stück Blech, das man Auto nennt. Da der General Lee aber für unsere Lieblingsserie wichtig ist, sehen wir in ihm etwas besonderes. Für einen Trekkie ist die Enterprise etwas besonderes, ein Colt Seavers Fan wird sich besonders für Pick Ups interessieren und ein Fan vom Traumschiff wird die MS Europa ganz besonders mögen. Zu deinen genannten Punkten will ich daher auch etwas schreiben:
      1. Ist das der Rennwagen der Dukes.
      Das stimmt so. Und es zeigt einen bereits genannten Punkt: Ein Fan der TV-Serie sieht das so. Für alle anderen ist das egal.
      2. Gehört der kleine General zu Familie
      Das stimmt so. Und das ist für die Autos von vielen Menschen in Deutschland auch so.
      3. Heißt er General Lee und wie heißt das Auto von deiner Mama? und gehört das zu Familie?
      Kritik: Du hast Alina mit der Wortwahl verbal angegriffen. Zudem geben viele Menschen in Deutschland ihrem Auto einen Namen. Das ist nichts ungewöhnliches.
      4. Sieht der General super aus und das von deiner Mama ist nur Schwarz. Hast du noch fragen?
      Daß der General super aussieht, ist die Meinung eines Fans. Viele finden ihn nur hässlich. Sowas muß man tolerieren. Und es gibt auch schwarze berühmte Filmautos. Da wäre erst einmal KITT aus Knight Rider und dann noch der Turbo Interceptor aus dem Film Interceptor. Aber auch in Mad Max hatte ein schwarzes Auto eine automobile Hauptrolle. All diese Autos waren "nur schwarz".
      Daß Alina nichts mehr erwidert hat ist ganz einfach zu erklären: Bei solchen Argumenten ist eine Diskussion sinnlos und würde nur zu einem Streit führen. Sie hat mit ihrem Schweigen also das einzig richtige gemacht, da sie damit einen möglichen Streit verhindert hat.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      puuuh, darauf hatte ich ja eigentlich gewartet:

      die Südstaatenflagge sei eine Sklavenflagge :cursing:

      Lufti mach dir bitte keine Gedanken, dass du mit irgendetwas verbunden wirst, das damals wirklich grausam war.
      Allerdings bekommen Zeichen oder Flaggen mit der Zeit eine eigene Bedeutung, weil Menschen meinstens in Schubladen denken; du weisst was ich meine: "Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu". In Wirklichkeit ist die Welt allerdings nicht so einfach, wie diese Gruppen meinen.

      zum Beispiel:
      Wusstest du, dass das sog. Hakenkreuz von Adolf Hitler eigentlich eine religiöse Bedeutung und zwar seit über 6000 Jahren hat. Die sog. "Swastika" ist ein Kreuzsymbol und sieht dem um 45 Grad gedrehten Hakenkreuz zum verwechseln ähnlich. Würdest du nun den Indern und Hindus unterstellen, sie seinen alle Nazis? Sicherlich nicht!

      Was ich zusammengefasst sagen möchte: ja die Südstaatenflagge hat die Staaten im Süden von Amerika zusammengefasst; ja und viele Staaten haben Sklaven auf ihren Feldern und in den Herschafsthäusern arbeiten lassen und haben sich nicht gegen diese Sklavenarbeit ausgesprochen; allerdings die Flagge dann als "Sklavenflagge" zu beschimpfen, hat diese nicht verdient. Sie symbolisiert ein Land mit all seiner Schönheit und Verbundenheit und eben auch mit seiner Geschichte.

      Und das unsere Bewohner aus Hazzard County keine Sklaventreiber sind, wird wohl in der TV-Serie mehr als klar, oder?
      Vorschlag für deinen Vater: Er kann sich doch mal eine Folge mit dir von den Dukes anschauen, dann wird er merken wie nett, freundlich, hilfsbereit und familär (und manchmal auch lustig) es in Hazzard County zugeht. Einem kleines Stückchen Land in Amerkia, das nun mal eben im Süden von Amerika liegt.

      @Lufti: Deine Frage war doch bezogen auf die Südstattenflagge?
      BITTE benutze nicht diesen Bereich, um einen allgemeine Austausch deiner Meinungen und Fragen durchzuführen; dazu haben wir den Off Topic Bereich und das Boars Nest. Hier darf nach Herzenslust gequatscht werden. Bitte nicht falsch verstehen, aber die weiteren Ausführungen haben mit deiner 1. Frage in diesem Bereich wenig zu tun. Der Dukes-Bereich sollte auch nur mit Dukes Infos gefüllt werden. Falls deine 1. Frage beantwortet wurde, öffnen bitte ein neues Thema in einem entsprechenden Bereich oder schreibe direkt die Leute, denen du antworten möchtest über PM an.
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Das ist wirklich ein Thema, das die Gemüter anheizt..........

      Schau mal hier de.wikipedia.org/wiki/Flagge_d…erten_Staaten_von_Amerika dort steht schon im Groben die Geschichte der Flagge beschrieben. Die Fahne in der Form, in der wir Fans sie z.T. besitzen und in der sie auf dem General zu sehen ist, war eine reine "Notlösung" der Armee, weil im Schlachtgetümmel damals die offizielle Flagge der Vereinigten Staaten und die damals am häufigsten benutzte Nationalflagge der Konföderation sich zu ähnlich sahen. Da gab es dann sehr viele "Versehen", weil man auf die eigenen Leute schoß.
      Leider wurde "unsere" Flagge nach dem Ende des Krieges 1865 sehr oft zu von rassistischen Gruppierungen benutzt. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, der Krieg damals hatte nicht die Sklaverei als Auslöser und deren Abschaffung als ursprüngliches Ziel.

      Ich war jetzt schon mehrmals in den USA, auch in einem General Lee im normalen Strassenverkehr unterwegs, und ich kann Dir bestätigen, daß auch die dunkelhäutigen Bürger der USA sich freuen, wenn sie den General Lee sehen. Nix von wegen Rassismus, die sind auch Fans der Serie und freuen sich, diesen Wagen zu sehen. Es ist also immer eine Frage der persönlichen Sichtweise.

      Wie Sven schon sagte, wurde dem "Symbol" im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung zugemessen, als es ursprünglich hatte. So erging es ja auch dem Swastika - heutzutage fast überall nur als Nazi-Symbol bekannt.
      Zum Abschluß noch eine Bemerkung, die Ben Jones in seinem Buch gemacht hat - ........ wir benutzen doch alle Bettlaken. Macht uns das jetzt zu Symphatisanten des KKK, da die ja auch immer Bettlaken benutzt haben?????
      You ain't got the sense the good Lord promised a turkey!
      Junge, junge da habe ich ja was gemacht!!!! :) ich hätte nicht damit gerechnet das so viele dazu was schreiben aber gut ich finde es super.

      @Arcon: nur ganz kurz zu der Sache mit Alina und Lena. Da habe ich noch nicht alles verstanden aber wie Sven mich aufmerksam gemacht hat muss ich das in einer PN mit dir bequetschen und ich bin dir nicht böse oder Sauer den Rest in einer PN.

      so zu euren Beiträgen mit der Flagge. Erstmal möchte ich euch sagen das ich hier im Forum auf niemanden sauer oder böse bin ich finde das hier ein Gespräch ist um sich auszutauschen und Zweitens wusste ich das alles nicht und ich habe eine Menge dazugelernt. Ich hatte in der Schule solche Themen nicht. Wir haben auch über Krieg und Adolf Hitler gesprochen aber nie über Flaggen, Sklaverei oder über Bedeutung der Flaggen.
      Es war auch keine normale Schule die Schule war für Körperbehinderte und Lernbehinderte. Leider bringt meine Körperbehinderung auch eine Lernbehinderung mit. Wir haben auch in der Schule nur grob schreiben gelernt und zwar nur so das wir Texte schreiben können und so das die Leute ein verstehen können. So wie ihr mich was ich super finde. Ich verstehe einige Beiträge auch nicht wie z.B von Papa Bear. @Papa Bear: das liegt nicht an dem Texten oder wie du dich ausdrückst. Das habe ich alles verstanden. Das liegt wie gesagt an der Lernbehinderung und das ich das alles nicht weiß.

      Ein gutes Beispiel ist: Meine Persönliche Freizeitassistentin mit der ich solche Sachen mache wie zum Beispiel Ausflüge oder zum Movie-Days gehen. Wenn die mir was erklärt und ich verstehe das nicht gibt es 2 Möglichkeiten für sie. Entweder sie malt es mir auf oder macht ein Foto davon so weit es möglich ist damit ich es verstehe. Was dann meistens klappt. Das war eine Coole Idee von ihr. Das hört sich lustig an und ist es auch aber das hilft mir sehr. Gut wir können ja nicht hier keine Fotos reinstellen oder aufmalen. Das wer lustig aber bei solchen Themen geht das ja leider nicht. Papa Bear bitte nicht böse sein wenn ich was nicht verstehe. Ich lese es und versuche es zu verstehen.

      so Arcon jetzt weißt du ja das ich den Beitrag gestern noch gelesen habe. Als ich gestern geschrieben habe hat Papa Bear schneller geschrieben als ich. mein Beitrag Abgesendet habe, habe ich so fort gesehen was Papa Bear geschrieben hatte.

      Du ich muss Morgen zu mein Eltern weil meine Mama aus dem Krankenhaus gekommen ist und wenn es dann wieder zum Gespräch der Flagge kommt werde ich mit ihm hier ins Forum gehen dann kann mein Vater alles lesen. Das ist besser als alles aus zu Drucken. Ich werde ihm auf jeden Fall sagen das ich das hier rein geschrieben ohne ihm was zu wollen. Ich glaube aber nicht das mein Vater seine Meinung ändert aber versuch macht klug.


      @Sven

      Was du geschrieben hast verstehe ich sehr gut aber du kennst mein Vater leider der nicht. Es hat kein sinn ihm eine Folge von den Dukes zu zeigen. Da wird er keine Interesse für haben und über den Humor kann er auch nicht lachen das weiß ich jetzt schon. Ich würde das gerne tun. Mein Vater würde sagen: Lufti das ist eine Serie und eine ausgedachte Geschichte und der Wagen hat die Südstaaten Flagge drauf. Als erstes was von Ihm kommen wird ist die Frage: Warum hast du das ins Forum gestellt? Zweitens wir er sagen: was ihr oder andere Leute sagen oder machen ist mir egal, es ist und bleibt eine Sklaven flagge. Das weiß ich jetzt schon aber wenn was anderes bei dem Gespräch rauskommt werde ich das sofort hier rein schreiben. Es kann auch sein das mein Vater das alles nicht lesen will. lassen wir uns überraschen.


      Wie schon gesagt mir ist das egal die Flagge gehört zum General und zu den Dukes. Ich wollte ja nur mal wissen was ihr alle dazu sagt und ob die Dukes mit den Sklaverei zutun hat. Was sie ja nicht tun was ich mein Vater ja schon versucht habe zu erklären.
      Köstlich, Köstlich


      Sagt nicht nur Sheriff Rosco P. Coltrane sondern der Lufti auch.

      Gruss Lufti
      Ich war eine Weile nicht im Forum, daher habe ich dieses Thema erst zu spät entdeckt, um wirklich noch was beisteuern zu können. Papa Bear hat zum Flaggenthema ja auch schon alle fakten dargelegt. Was mich an dem Thema nur aufregt ist, dass es so viele Leute gibt, die eigentlich nur ein Halbwissen haben, aber unwillig sind, sich weiter zu informieren oder wenigstens zuzugeben, dass sie nicht allle Fakten zu einem bestimmten Thema kennen. So entsteht mit der Zeit eine Gesellschaft, die eigentlich gar nichts mehr richtig weiß und daher ein vollkommenfalsches Weltbild hat. @Lufti: Das ist jetzt nicht gegen deinen Vater persönlich gerichtet, den ich ja gar nicht kenne. Und der sicherlich ein netter und guter Mensch ist. Ist nur so, dass es eine Vielzahl von Themen gibt, bei denen die leute so reagieren und das regt mich einfach auf. da wird pauschalisiert und da werden irgendwelche phrasen gedroschen - nur um die Fakten wird sich nicht gekümmert.
      Besucht meine homepage: Ducky's Autograph World
      @Herr Duck

      mal ganz ehrlich ist das nicht immer so? das viele Leute viel wissen wollen. Ich wusste das ja alles Wirklich alles nicht darum habe ich das hier gepostet.

      Ja mein Vater ist sehr nett. Reg dich nicht so auf. Wir können die Leute nicht ändern. hört sich doof an aber ist leider so.
      Köstlich, Köstlich


      Sagt nicht nur Sheriff Rosco P. Coltrane sondern der Lufti auch.

      Gruss Lufti
      So Liebe Leute,

      was ich jetzt Schreibe wird euch nicht gefallen und ich möchte mich jetzt schon mal bei euch entschuldiegen ob wohl ich nix dafür kann. Ich bin auch sauer auf meine Eltern das hat aber Private gründe und auch was sie zu den Beiträgen gesagt haben wegen der Flagge. Eine kleine Sache noch vorweck. Die sind beide sehr krank und ich nehme viel Rücksicht aber ich kann auch nicht sagen ich bin behindert ich arm dran.

      Ich hate heute mittag mit meiner mama gesprochen weil ich die beiden besuchen wollte und habe gesagt was ich ins Forum geschrieben habe was mein Vater gesagt hatte mit der Flagge. Die sind stink sauer und fingen an rumzumotzen. Warum schreibst du das ins Forum? das geht kein was an und was die Schreiben ist uns egal. Dann habe ich gesagt bleib mal locker da steht ja nicht euer Name und nix Privates drin. ja abertrozdem wir wollen das nicht. puhhhhhhhhhhhhhh!

      Dann habe ich gesagt darf ich mir keine Infos und meinugen holen und mich nicht mit anderen Leute unterhalten? Ich wollte Papa da ja zeigen das es viele Leute gibt die das anders sehen als er. Ja doch aber du musst uns nicht erwehnen. Bis ich gesagt habe: HALLO DA STEHT NUR MEIN VATER!!! NICHT MEHR ODER WENIGER!!!!! Was ist jetzt so schlimm daran?


      Dann habe Ich das gesagt was Sven sagte. Komme ich zeig euch eine Folge von den Dukes das wisst ihr das die Flagge keine Sklaven Flage ist. Meine Mama meinte Die Kenne ich nicht und es intressiert uns nicht. Dann meinte ich: Mama Weißt du was Forum ist?
      Nein das Intressiert mich auch nicht. Dann habe ich gesagt komm das hat kein sin ihr seid für nix offen und wollt nur rummerkern wir lassen das Thema. Dann kamen die Privaten Sachen und der Satz wir sind Krank. Neht das nicht ja nicht ernst wie ich oben schon sagte das ist keine ausrede. Ich habe schon leicht damit gerechnet das es so kommt aber ich lasse es mir nicht nehmen mit euch über sollche sachen zu reden und mir infos zu hollen.


      Auch wenn ich nicht alles verstanden habe war es mir eine große Hilfe. DANKE da für!!!!!!!!!! Und bitte nicht sauer sein.
      Köstlich, Köstlich


      Sagt nicht nur Sheriff Rosco P. Coltrane sondern der Lufti auch.

      Gruss Lufti