Unterschiedliche Lightbars

      Unterschiedliche Lightbars

      Hallo zusammen,

      bislang ging ich immer davon aus, dass wir auf dem Hazzard County Patrol Car die Lightbar haben, die in Hazzard County verwendet wurde: Federal signal Aerodynic, 52", rot/blau mit je drei Drehspiegeln und zwei Blinkleuchten je Seite. (s. Anhang 1)

      Als ich nun erstmals seit längerer Zeit wieder angefangen habe, die erste Staffel zu schauen, fiel mir bald der Moonshine aus der Hand: Eine anders aufgebaute Lightbar. Gleiches Modell, gleiche Farben, aber nur zwei Drehspiegel und dafür dann auch zwei Blinkleuchten (s.Anhang 2).

      Jetzt wird der Fan in mir natürlich kribbelig und fragt sich: In welche rFolge wird was gefahren?
      Seid doch mal so lieb und achtet drauf!
      Bilder
      • Lightbar_3_Rotator.jpg

        17,28 kB, 490×79, 410 mal angesehen
      • Lightbar_2_Rotator.jpg

        16,83 kB, 490×79, 402 mal angesehen
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Bei der Recherche dürftest Du lange beschäftigt sein. Es werden nämlich sogar pro Folge verschieden Ausstattungen des Aerodynic verwendet. Mir sind bisher folgende aufgefallen:

      Farben nach vorne immer links rot, rechts blau. Nach hinten ebenfalls immer rechts blau, links rot. Das war unabhängig von der Ausstattung.
      Am hinteren Rand gab es immer Flasher. Mal waren es 2 pro Seite, mal nur 1 pro Seite. Links hatten die Flasher immer eine gelbe Haube, rechts hatten die Flasher die Haube meistens blau. Vereinzelt war diese aber auch gelb. Mal waren die Flasher abwechselnd geschaltet, mal blinkten die gleichzeitig.
      Am vorderen Rand gab es, entsprechend zu den hinteren Flashern, die gleiche Anzahl Leuchten an der gleichen Position außen. Diese hatten keine eigene Farbe, sondern waren rot und blau. Meist waren es dauerhaft leuchtende Steady Burn Lights, aber oft waren auchdort Flasher zu sehen. Auch hier waren es mal abwechselnd blinkende und mal gleichzeitig blinkende. Beim blinken waren die vorderen und hinteren Flasher immer gleich geschaltet.
      An den Seiten waren mal Alley Lights eingebaut, mal nicht. Meistens hatte Rosco die Alley Lights, der jew. Deputy hatte keine. Aber auch das war nicht immer der Fall.
      Die Anzahl der Drehspiegelleuchten hing von der Anzahl der Flasher ab. Es waren pro Seite immer 4 Leuchten. Also entweder 1&3 oder 2&2.

      Da in der Serie unzählige Fahrzeuge mitsamt Lightbars gekillt wurden, hat man vermutlich aus dem ganzen Stadtgebiet von Los Angeles die Aerodynics aufgekauft, wenn Streifenwagen angekauft / ausgemustert wurden. Dadurch kam dann auch diese Vielfalt zustande. Denn jedes Police Department stattet seine Fahrzeuge nach eigenen Vorstellungen aus. Das gilt auch innerhalb einer Großstadt wie LA. Da unterscheiden sich dann LA Metro, Hollywood, Burbank, usw. Lediglich von der CHP wurden keine gekauft, da diese m.W. nie den Aerodynic genutzt hat.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz