Farbezeichnung des General Lee

      Farbezeichnung des General Lee

      Hallo,

      wer kann weiterhelfen:

      Ich suche die Farbbezeichnung für die Farbe des Original General Lee.
      Irgendwie haben die Farben sog. RAL-Bezeichnungen; genauso etwas suche ich.

      Vielen Dank für eure Mithilfe.

      Bis denn
      schreibt Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -

      RE: Farbezeichnung des General Lee

      Original von Garfield
      ..... in der Wikipedia kann man die RAL-Classic Farbtabelle sehen.
      RAL-Classic Farbtabelle


      Hi Garfield,

      vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sind ja bei der Wikipedia nur Beispiele genannt; bringt mir leider nicht sehr viel.

      Bis denn
      schreibt Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Da auch ich die Design Tabelle nicht gefunden habe, bringe ich etwas Hintergrundwissen:

      RAL steht ursprünglich für Reichsausschuss für Lieferbedingungen.
      Dieser schuf 1925 die heute als "RAL-Classic" bezeichnete Farbtabelle, in der Kennzeichnungsfarben für das Industrie- und Bauwesen.

      Heute wird diese Tradition vom "RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V." fortgeführt. 1993 wurde die "RAL-Design" Farbtabelle, die 1688 Farben umfasst vorgestellt. Mittlerweile wurde eine dritte tabelle namens "RAL-Digital" vorgestellt, dies ist mehr oder minder ein Programm, mit dem man die bekannten RAL-Farben in Computerprogrammen darstellen kann.

      Der Vorteil dieser Normung ist, dass man immer wieder den selben farbton nachbestellen kann, ohne sich mit bei unterschiedlichen Herstellern verschiedenen namen herumärgern zu müssen.

      RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. vergibt außerdem auch den "Blauen Engel".
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Die Farbe heisst HEMI-Orange. Da wirst du keine genaue RAL Nummer für finden da dieser Lack aus mehreren RAL-Farben gemischt wird.

      Wenn du jetzt nach Seiten im WWW suchst in der du die Farbe HEMI-Orange von Dogde aufgeführt ist, kannst du herausfinden aus welchen RAL-Farben sie besteht.



      Gruß flash
      Original von flash
      Die Farbe heisst HEMI-Orange. Da wirst du keine genaue RAL Nummer für finden da dieser Lack aus mehreren RAL-Farben gemischt wird.
      ...
      Gruß flash


      Hi Flash,

      vielen Dank für deine Hilfe. Genau diesen Hinweis auf das Mischen habe ich gesucht. Werde mal schauen!

      Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -