Bahnstreik

      seid ihr eigentlich auch so vom bahnstreik betroffen wie ich??als würde es nich reichen,dass ich immer 2h hin und 2h zurück zur uni muss,nein...da wird auch munter X wochen lang gestreikt...mir reicht es langsam echt,denn ich kann jetzt den 3.donnerstag nicht in der uni sein wegen dem mist und das macht auf dauer auch kein prof mit,so dass ich vielleicht aus den kursen flieg!ich bin echt stinksauer,denn mein leben verschiebt sich wegen dem ganzen mist mal eben um ein ganzes jahr nach hinten,weil ich aus einem kurs schon rausgeflogen bin!!!
      ich versteh ja die problematik der lokführer,die trifft auch nich unbedingt die schuld,aber dass da niemand sich wirklich drum kümmert auf nen grünen zweig zu kommen,regt mich tierisch auf!!!
      Ich kann dich mehr als verstehen.
      So eine Exmatrikulation ist fies, vor allem bei solch einem Grund, den man selber nicht beheben kann und im Zeitalter von Studiengebühren.

      Ich selber habe das Glück, dass ich nicht auf die Bahn angewiesen bin, um zur Schule zu gelangen, da ein Linienbus fährt.

      Weißt du denn sicher, dass du nicht hinkommst?
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      japp...es fährt nix...ich wohn ja nich direkt in berlin,da würde man sicher i-wie hinkommen,aber von meinem nest hier fährt ja nix....und mit auto fahren kann ich mir nich leisten und außerdem sind die straßen dann ja auch vollgepackt mit autos...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sahnekeks“ ()

      Ok, ansonsten sind mir zwei nützliche seiten der DB aufgefallen, vielleicht nützen sie dir:

      - Ankunfts-/Abfahrtstafel mit Angabe von Verspätungen, etc. http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn
      - Allgemeine Informationen zum Streik bahn.de/blitz/view/index.shtml
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Ich finde das das eine ganz schöne Unverschämtheit ist das die Bahn es wagt zu streiken und mehr Geld zu verlangen! Ich frage mich wofür die mehr Geld haben wollen, etwa als Dankeschön für dauernd zu spät kommen? Die sollten erstmal pünktlicher werden, dann können die auch mehr Geld verlangen!
      Ein Duke wird niemals allein kommen!
      Hallöchen!

      Das ist wirklich mehr als Mist, wenn man wegen Bahnstreiks nicht mehr zu Uni oder auch Arbeitsstelle kommt und man dadurch Studienplatz oder Arbeitsstelle verlieren kann. Hinzu kommt, daß es viele Branchen gibt, die von dem Funktionieren der Bahn abhängig sind. Ich denke da vor allem an JIT und die Hafenwirtschaft.

      Andererseits kann ich die Lokführer in gewissem Maße verstehen. Die sind viel zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten unterwegs und die Bezahlung ist ja nun nicht soo toll.

      Ich persönlich bin froh, daß mich das nicht direkt betrifft, da die Bahnverbindung zur Uni bei mir sowieso derart schlecht ist, daß ich mit dem Auto fahre und statt zwei Stunden pro Richtung etwa eine halbe Stunde brauche. Auch mit 50er Roller oder sogar mit dem Fahrrad wäre ich schneller da als mit dem Zug.

      @ sahnekeks: Wäre ein motorisiertes Zweirad (Motorroller) eine Alternative für Dich?
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.
      leider nich,meehster....mein weg zur uni mit auto würde ca 1 1/2h betragen und mit zug halt 2...aber ich hab ja semesterticket und alles und kann es mir einfach auch nich leisten,bei den spritpreisen zur uni mit auto zu fahren,davon mal abgesehn,dass ich rund um berlin lang muss-wie die meisten pendler dann auch-und da eigentlich ein stau vorprogrammiert ist...ich hab im notfallplan gesehn,dass tatsächlich alle 3h ein zug von uns fährt..aber ganz ehrlich reichen mir die "normalen" 2h hin und 2h zurück,da hab ich keine lust für 90minuten uni (wie heut der fall wäre) so ca. 7,8h unterwegs zu sein....mich nervts einfach nur maßlos....sollen die den lokführern ihr geld geben (immerhin erhöhen die die bahnpreise ja alle nase lang,da würd ich auch ne gehaltserhöhung wollen...)...
      Heute war bei uns ein Ganzseitiges Inserat der Bahn in der Zeitung, dessen Wortlaut gebe ich mal wieder:

      "Stoppen Sie diesen Wahnsinn, Herr Schell!

      Wir sind bereit, über vieles zu reden, während Sie sich seit Monaten jeglicher Verhandlung verweigern. Hören Sie endlich auf, ein ganzes Land zu bestreiken.

      - Wir bieten den Lokführern bis zu zehn Prozent mehr Gehalt.
      - Wir bieten den Lokführern eine Einmalzahlung von 2.000€ noch in diesem Jahr.
      - Wir bieten den Lokführern freizeitfreundlichere Schichtpläne.
      - Wir bieten den Lokführern neue Gehaltsstrukturen mit besseren Aufstiegsmöglichkeiten.

      Sie dagegen sind nicht einmal bereit, auf dieser Basis - dem höchsten Tarifangebot, das es seit langem in Deutschland gegeben hat - mit uns auch nur zu verhandeln.
      Sie wollen einzig und allein Ihre Funktionärsmacht stärken.
      Sie wollen, dass künftig in diesem Land jede Minderheit von nicht einmal drei Prozent einer Belegschaft mit einem eigenen Tarifvertrag jederzeit ein Unternehmen und ein ganzes Land erpressen kann.

      Wenn das Schule macht, haben wir in Deutschlands Unternehmen bald das Tarifchaos.
      Das sehen nicht nur wir so. Das sehen die großen politischen Parteien so, das sehen Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften so und fordern uns auf, nicht zuzulassen, dass die bewährte Tarifeinheit in Deutschland zerstört wird. Das hat in anderen Ländern schon ganze Volkswirtschaften schwer geschädigt.

      Uns geht es darum, für die Lokführer etwas zu tun,
      Ihnen geht es nur noch um die Macht der GDL.

      Unser Angebot steht.
      Verhandeln Sie endlich darüber, Herr Schell."

      Zitat aus: NRZ, Donnerstag, 15.November 2007



      Das es der DB hier darum geht, die Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen, ist - denke ich - klar.
      Aber ich bin persönlich der Ansicht, dass es doch auch für die Lokführer besser wäre jetzt 10% Lohnerhöhung zu erhalten und dann in einigen Jahren meinetwegen nochmals 10%.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      ja,da hast du völlig recht-das schlimmste is,das einfach mal GAR NIX passiert...hier bei uns sind heut grad mal 10-15% der züge gefahren,die spinnen doch...und auto fahren kann man auch nich als alternative (preis&stau),ne ubahn/sbahn/straßenbahn haben wir hier nicht und bis nach berlin mitm bus is genauso sinnlos weils ewig dauert und man auch nur im stau steckt...
      Persönlich betroffen bin ich von dem Streik nicht, natürlich find ichs nicht toll, dass die Leidtragenden die Bahnkunden sind, aber das ist bei Streiks nun mal immer der Fall, dass der Kunde leiden muss, sonst hat es ja keine Wirkung auf die Chefetage... Die Lokführer kann ich durchaus verstehen, da der Verdienst wie Meehster schon gesagt hat nicht der Reißer ist und in Zeiten der Inflation müssen halt auch die gucken wo sie bleiben...

      Wenn die IG Metall oder sonstige Unternehmen mal wieder Streiken interessiert das die Leute weniger, da die meisten "Normalobürger" darauf nicht angewiesen sind, aber da viele auf die Bahn angewiesen sind, nimmt das viel größere Ausmaße an in der Presse...
      Das ist richtig, aber jetzt stelle ich mal eine Frage in den Raum.

      Herr Schell begründete die ursprüngliche Forderung nach 30% mehr Gehalt mit der "besonderen Verantwortung der Lokführer".

      Wer hat mehr Verantwortung:
      - Ein Lokführer, der von Zugsicherungssystemen (Sifa, Indusi, etc.) unterstützt wird, die den Zug im Falle menschlichen oder technischen Versagens zum Stehen bringen,

      oder

      - Ein LKW- oder Busfahrer, der mit 40 Tonnen unterwegs ist, und keinerlei Sicherungssysteme hat, die ihn zum Halten bringen, wenn er dienstunfähig wird (weil er zum Beispiel einen Herzinfarkt, o.ä. hat) oder irgendetwas technisches versagt.

      Wer hat die größere Verantwortung? Wer?
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      für mich beide ungefähr gleichviel...und für mich gehören beide mit zu denen,die auf jeden fall mehr geld verdient haben..ich mein...das is doch der blanke hohn,nen höheren gewinn zu verzeichnen und nix an die eigentlich wirklich arbeitenden abzugeben!!!
      Ich sag ja nicht, dass LKW-Fahrer z. B. keine Gehaltserhöhung verdienen... es gibt sehr viele Berufszweige die erheblich unterbezahlt sind (natürlich auch ne Menge die überbezahlt sind)... meiner Meinung nach verdient es KEIN Manager egal von welcher Firma zig Millionen im Jahr einzukassieren und zum Ausgleich spart man halt mal wieder an den Angestellten, bevor man selber mal auf 100.000 EUR im Jahr verzichtet...

      Es streiken aber nun mal die Lokführer und nicht die LKW-Fahrer... Viele Autofahrer würden sich wahrscheinlich freuen, wenn die mal streiken würden... außerdem könnten die sich das in der freien Wirtschaft nicht erlauben, sonst sucht sich die Spedition ganz einfach einen neuen Fahrer, im öffentlichen Dienst geht das halt nicht...

      10 % ist denen wahrscheinlich zu wenig, weil sie schon lange keine Gehaltserhöhung mehr bekommen haben, anderst wie andere, die immer mal wieder eine kleinere erhalten haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dixie81“ ()

      Original von Dixie81
      Es streiken aber nun mal die Lokführer und nicht die LKW-Fahrer... Viele Autofahrer würden sich wahrscheinlich freuen, wenn die mal streiken würden... außerdem könnten die sich das in der freien Wirtschaft nicht erlauben, sonst sucht sich die Spedition ganz einfach einen neuen Fahrer, im öffentlichen Dienst geht das halt nicht...


      Die PKW-Fahrer, die immer so schön auf die LKW-Fahrer schimpfen, würden sich aber ganz schnell umschauen, wenn die streiken würden.
      Dann ginge hier bald nichts mehr.
      Auch Kraftstoff wird mit LKWs transportiert.

      Ich erinnere mal an den Brenner-Streik, das waren 14 Tage Streik bei den Truckern in denen halb Europa nichts zu beißen hatte.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -