Die Wahrheit über kriminelle Ausländer

      Die Wahrheit über kriminelle Ausländer

      Hallo, das ist echt der Hammer!!!
      Jeder hat es in den letzten Tagen mitbekommen: "überall jugendliche kriminelle Ausländer", so will es uns die Presse und ein gewisser CDU-Politiker aus Hessen verkaufen.
      Aber wenn man sich z.B. die Titelstory "Die Wahrheit über kriminelle Ausländer" eines bekannten 4-Buchstaben-Blattes genauer anschaut, wird man feststellen, dass der zitierte Oberstaatsanwaltes Roman Reusch in dem Tagesspiegel"-Interview gar nicht die Ausländerkriminalität alleine, sondern auch über Gewaltverbrechen allgemein gesprochen hat. Mit geschickten Satzkonstruktionen verschleiert man aber dies dem Leser doch.
      Was haltet ihr davon?
      Sollten kriminelle Ausländer anders bestraft werden, als deutsche?
      Oder gibt es womöglich gar keine steigende Jugendkriminalität?
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hallöchen!

      Ich kenne die Statistiken nicht genau, aber die Gründe für Jugendkriminalität sind eher bei der zunehmenden Perspektivlosigkeit zu suchen als bei der Herkunft - was das beschriebene braun angehauchte Blatt vielleicht nicht ganz wahrhaben will.

      Was uns hilft ist eher nicht eine Verschärfung des Jugendstrafrechts, sondern die Schaffung von Perspektiven. Die erreichen wir hauptsächlich durch bessere (Aus-)Bildung - selbstredend nicht nur bei Leuten mit Migrationshintergrund. Die Bildungssitouation ist für alle sozial Schwächeren mehr als unbefriedigend.

      Eine andere Baustelle ist eventuell noch das Alter der Strafmündigkeit. Als 13jähriger "darf" man morden, stehlen, rauben usw. , ohne eine gerichtliche Bestrafung befürchten zu müssen. Diese Lücke wird von einigen Familien schamlos ausgenutzt.

      MfG Meehster
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.
      Dieses Blatt, ich nenne die Dinge gerne mit Namen, nennen wir es doch mal "Picture", halte ich persönlich für nicht wirklich lesenswert.

      Aber nichtsdestotrotz existiert das Problem der steigenden Jugendstraffälligkeit und der sinkenden Gewalthemmschwelle.
      Ich persönlich sehe die Hauptursache für eben dieses Problem, wie Meehster bereits sagte, in der steigenden Perspektivenlosigkeit vieler Jugendlicher.

      Wenn nach solch einem Verbrechen wie jüngst in München dann die Stimmen aus Gesellschaft und Politik nach einer Verschärfung des Jugendstrafrechts und nach Camps nach Vorbild der US-Boot-Camps laut werden, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
      Unser Jugendstrafrecht ist hart genug, aber es wird nicht hart genug angewand! Ich habe es neulich in der Rechtskunde-AG unserer Schule wieder gehört - Anmerkung: Die AG wird von einer ausgebildeten Juristin, einer Richterin, betreut. - ein 17-Jähriger ist zum 25. Mal "auffällig" geworden (er hatte mehrmals bereits Leute zusammen geschlagen) und wird von der in dem Prozess vorsitzenden Richterin (Nicht unsere Betreuerin!) ermahnt, zu 10 Sozialstunden verdonnert und nach Hause entlassen.

      Wo bleilbt da der Verstand der Richterin? Morgens neben der Kaffeetasse auf dem Frühstückstisch liegen?

      Ich habe mich bereits in einem anderen Forum dazu geäußert, daher zitiere ich daher mal aus diesem, meinem, Beitrag:

      Die Idee der Theraphie und Betreuung ist zwar gut, aber eine Therapie wirkt nur auf freiwilliger Basis. Wenn ich mir das Rauchen partout nicht abgewöhnen will, kann ich hunderte von "Schluss mit dem Rauchen"-Therapien machen, ohne auch nur eine Fluppe weniger zu rauchen.

      Die Streichung diverser "Annehmlichkeiten" (Führerschein, Alkohol, etc.) und einiger Rechte (Wahlrecht), die Wyzo vorgeschlagen hat, bringt da meiner Ansicht nach eher was.

      Aber Strafe und Sanktion alleine ist nur die Antwort auf das, um mal ein wenig zu untertreiben, falsche Verhalten.

      Besser ist natürlich Prävention. In diesem Zusammenhang könnte ich mir das Modell der Ganztagsschule als nützlich Vorstellen. So eine Art "Betreuung" von 08:00 bis 18:00 Uhr. Vormittags ganz normaler Unterricht, dann Mittagessen mit anschließendem gemeinsamen Anfertigen der Hausaufgaben. Im Anschluss daran dann "Spiel und Spass" in frei auswählbaren AGs, vorzugsweise mit einem konkreten Ziel vor Augen (Zum Beispiel ein Sporttunier gegen eine andere Schule zu gewinnen).
      Da Lehrer, wie ich durch mehrere von ihnen weiß, Menschen mit viel Arbeit sind, wäre evtl. ein zwei Schichten Prinzip sinnvoll: Vormittags Pauker, Nachmittags Sozialarbeiter, und Lehrer.
      Ein ähnliches System wird beispielsweise in Japan praktiziert. (Eine Anmerkung für die Liebhaber von Statistiken: Japan schneidet in der PISA-Studie besser ab, als Deutschland)


      Gesmten Beitrag siehe fanforum.mash-4077.de/thread.php?threadid=9847 .
      Ich bin dort unter "Stethoskpopfetischist (Anspielung auf einen Spruch aus der Serie) zu finden.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Auch darauf hin dass ich jetzt wahrscheinlich nicht besonders viel Zuspruch bekomme...

      Ich bin dafür, dass kriminelle Ausländer ausgewiesen werden, wir haben genügend kriminelle Deutsche hier im Land, die unsere Steuergelder kosten.

      Außerdem lachen sich die doch bei unseren milden Gerichtsurteilen ins Fäustchen (dies gilt natürlich auch für Deutsche).

      Für ne Steuerhinterziehung wird man doch mittlerweile härter bestraft, als wenn man ein Kind misshandelt.

      Die immer höher werdende Kriminalität mag wohl auch an der fehlenden Perspektive liegen. Ich bin trotzdem der Meinung dass der hohe Ausländeranteil da auch viel dazu beiträgt (wohl gemerkt sprech ich nur bestimmte Ausländergruppen an).

      z. B. mein Bruder und seine Kumpels wurden letztes Jahr auf der Kerwe mit einem Messer bedroht von Ausländern...
      Sie gingen zur Polizei und haben es angezeigt... ratet mal was dabei rausgekommen ist... NIX

      Freundinnen von mir und auch ich selbst wurden schon öfter von Ausländern als deutsche Schlampen und alles mögliche andere (was ich hier nicht wiederholen will) beschimpft, nur weil diese Typen in der Disco ne Abfuhr erhalten haben... das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber Tatsache ist auch, dass mir sowas bei Deutschen halt noch nicht passiert ist...

      Also nochmal ich bin für die Ausweisung für kriminelle Ausländer, d. h. wenn das nicht möglich ist aus irgendwelchen Gründen, und das ist halt meistens der Fall bin ich für härtere Urteile (gilt übrigens auch für Deutsche).

      Und ich glaube schon, dass die Kriminalität unter Jugendlichen steigt, die wissen einfach zu genau, dass denen eh nix passiert...
      Auch was man an Schulen so alles mitbekommt ist unglaublich, als ich noch zur Schule ging (und so lange ist das auch nicht her) hatte man noch Respekt vorm Lehrer oder überhaupt vor Erwachsenen... dieser Respekt schwindet immer mehr und somit sinkt auch die Hemmschwelle zur Kriminalität...
      Kann es vll. sein, dass sich die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen gar nicht gesteigert hat, sondern vielmehr sich der Fokus getriggert durch die Medien sich auf diese Gewalt eingestellt hat?

      Mir ist es selbst bereits vor 17 Jahren an meiner Schule passiert, dass man mir aus "Spaß" mal eben so die Vorderzähne herausgeschlagen hat; in einem Gespräch nach dieser Tat mit dem Schulleiter sagte dann der damals 16 jährige Täter, er neige zu Gewalt
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      ich bin da eigentlich dixies meinung....ich hab gar nichts gegen ausländer,hab selbst einige ausländische freunde,aber wenn die kriminell werden (zumindest auf jeden fall bei wiederholungstätern) haben die in unserem land nix zu suchen.wir haben ja so schon genug probleme hier.allerdings sollte das gesamte strafsystem überhaupt mal gestrafft werden,ich mein die strafen sind doch echt ein witz!vor allem wenns jüngere täter angeht....könnt ich mich jedes mal drüber aufregen...
      Original von HEMI
      ich bin da ganz eurer meinung.wir müssen uns im ausland auch "benehmen".unser rechtssystem is eh im arsch.man kann doch machen was man will und danach tut man als wär man nich ganz dicht oder hätte sich vorher volllaufen lassen.


      Diese Ausredemöglichkeit finde ich an schlimmsten. Wer sich volllaufen lässtmacht das bewusst. Und wer dann Murks macht, gehört nicht milder, sondern deutlich härter bestraft!
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      In einigen Ländern ist es strafschärfend, wenn man bei der Begehung der Straftat betrunken ist - was ich übrigens auch richtig finde.
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.
      Ja, ich finde das auch richtig. Ist man schließlich selbst schuld dran.

      Wenn ich lese, dass irgendjemand volltrunken einen Mord begangen hat, und dann nicht, wie normal und richtig wäre, zu lebenslanger Haft, sondern "nur" zu 10 Jahren verurteilt wird, dann kann ich nicht soviel fressen, wie ich kotzen will.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Original von Sven
      Kann es vll. sein, dass sich die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen gar nicht gesteigert hat, sondern vielmehr sich der Fokus getriggert durch die Medien sich auf diese Gewalt eingestellt hat?

      Mir ist es selbst bereits vor 17 Jahren an meiner Schule passiert, dass man mir aus "Spaß" mal eben so die Vorderzähne herausgeschlagen hat; in einem Gespräch nach dieser Tat mit dem Schulleiter sagte dann der damals 16 jährige Täter, er neige zu Gewalt


      Hiho,

      dem stimme ich voll und ganz zu. Ich bin seit ´94 nicht mehr in der Schule und damals sah es dort so aus: Gewalt, Prügeleien, etc. waren an der Tagesordnung, die Lehrer haben bis auf einzele Ausnahmen (z.B. der Rektor) NICHTS unternommen. Vermutlich aus Angst daß ihnen selbst etwas passiert.

      Meine Mom hat mir mal erzählt daß sie in ihrer Schulzeit zu denen gehörte die andere verprügelt haben.

      Ist das Thema Gewalt unter Jugendlichen bzw. an Schulen neu? Nein.
      Ist die Gewalt mehr geworden? Vielleicht, aber sicher nicht sehr viel mehr als damals. Sind die Medien schuld? Sicher nicht in dem Maße wie immer behauptet wird. Ich glaube, die Jugendlichen sind durch die Möglichkeiten von Photo-/Videohandys einfach nur stärker angereizt damit in der Öffentlichkeit (auch Internet) anzugeben.
      Das Strafrecht ändern ist da m.E. unnötig, es sollte nur endlich mal vernünftig angewendet werden.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Original von Meehster
      In einigen Ländern ist es strafschärfend, wenn man bei der Begehung der Straftat betrunken ist - was ich übrigens auch richtig finde.


      Hiho,

      das fänd ich auch sinnvoller da viele sich den Mut wohl auch erst antrinken und nüchtern brav geblieben wären.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz