Nokia-Werk Bochum wird geschlossen

      Nokia-Werk Bochum wird geschlossen

      Der Handyhersteller Nokia will die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland einstellen und den Standort Bochum bis Mitte 2008 schließen.

      Wie auch schon BenQ davor, will Nokia seine Produktion ins Ausland verlegen. Nokia begründet die Schließung damit, dass der Standort Bochum nicht konkurrenzfähig sei.

      Nokia verlagert seine Handy-Produktion von Deutschland nach Rumänien, Ungarn und Finnland, wobei in Rumänien erst gerade eins neue Nokia-Werk gefördert mit EU-Geldern gebaut wird.

      Was haltet ihr davon, wenn ihr soetwas lest?
      Beeinflusst euch das vll. bei dem nächsten Kauf eines Handys?
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Also ich finde es unheimlich traurig. Deutschland ist ein Industrieland.
      Außerdem bezweifele ich, dass Handy günstiger werden, nachdem auch dieses Produktionswerk ins Ausland verlagert wurde.

      Traurig.

      P.S. Beim WDR gibt's heute um 20:15 Uhr ein "WDR Extra" zu dieser dramatischen Entwicklung.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Das ist ärgerlich, wieder Jobs die flöten gehen...

      Klar die Handys werden für den Käufer nicht günstiger nur die Produktion für den Hersteller wird günstiger und somit die Gewinne höher... ist doch wie überall Hauptsache die Firma macht noch mehr Kohle...

      Ich hatte noch nie ein Nokia und hab auch nicht vor mir eines zu kaufen...

      Aber Nokia ist halt keine Ausnahme, viele große Firmen gehen ins Ausland, weil die Produktion dort günstiger ist, dass die Qualität darunter leidet interessiert die überhaupt nicht...
      Die Protestwelle rollt gerade an:

      Auszug aus Spiegel-onlie.de
      Tatsächlich könnte der Image-Schaden für Nokia beträchtlich sein. Immer mehr Geschäfte melden zudem einen Boykott von Nokia-Handys: "Es kommen Kunden, die explizit keine Nokia-Handys wollen", sagt Jörg Liebe, stellvertretender Verkaufsgruppenleiter Telefonie im Berliner Elektronikfachgeschäft Conrad. Auch andere Einzelhändler bestätigten, dass Nokia von manchen Kunden derzeit nicht gewünscht wird.

      Aus dem Hause Vodafone habe ich erfahren, dass Mitarbeiter 10.000 Unterschriften gesammelt haben. Zudem habe der Betriebsrat der Deutschen Telekom in einem offenen Brief den Telekom-Vorstand aufgerufen sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Nokia aufzulösen, wenn das Werk in Bochum geschlossen wird. Was dies für ein Unternehmen bedeutet, dass neben Handys auch die Netzinfrastruktur z.B. für das Backbone-Netz liefert, kann sich wohl jeder vorstellen.

      Besonders gut finde ich, wie Bernd Stelter als Comedian sich dem Thema spontan annimmt. In einer Aufzeichnug beim WDR, die in der KW. 5 ausgestrahlt wird, hat er mal eben das Lied "Ich war noch niemals in New York" mit einem neuem Text versehen. Einen kleinen Ausschnitt des Liedes gibt es unter youtube.com/watch?v=20W0M8PxWes Schaut euch mal Jürgen Rüttgers, wieviel Spass er hat und am Ende zustimmt
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Nokia zeigt sich ja allerdings hier ziemlich unbeeindruckt von dem ganzen und bekräftigt ja den Entschluss.

      Ich arbeite selbst in einem Mobilfunkladen. Hatte es jetzt die letzten Tage öfter dass Kunden aufgrund der Werksschließung kein Nokia Gerät möchten. Allerdings wage ich zu bezweifeln dass das Nokia groß merkt. Es wird halt die erste Empörungswelle sein.
      das denk ich auch...das hält ein paar wochen an und wenn die leute sich an den gedanken gewöhnt haben,kaufen sie auch wieder nokia-handys.ich war mit meinen nokia-handys die ich bisher immer hatte immer sehr zufrieden,ich bin aus einem anderen grund (hab mich in das handy verliebt^^) jetzt für sony ericsson entschieden. obwohl ich es wirklich nicht nachvollziehbar und dreist von nokia finde trotz der wahnsinnigen umsatzes und PLUS immer noch nach weiteren wegen zu suchen immer noch reicher zu werden, würde ich aber dennoch wieder ein nokia kaufen,eben weil ich immer gute erfahrungen damit gemacht habe.
      7,2 x 10^9 Euro (7,2 Milliarden €) Gewinn hat der nokia-Konzern im letzten Jahr eingefahren.
      Das Bochumer Werk hat, wenn ich es heute morgen in der Zeitung richtig gelesen habe, 15% Rendite erwirtschaftet, ist also durchaus produktiv und tragbar!
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      eben!ich finds einfach dreist immer weiter nach wegen zu suchen,die leute auszubeuten und sich nich einfach mal mit weiß ich wieviel milliarden zufrieden zu geben,sondern immer mehr kohle anhäufen zu wollen um dann noch mehr leute zu entlassen *grrr* :evil:
      Das ist die Raffgier der Bosse, die gehen doch alle über Leichen, schmeißen die Mitarbeiter raus und erhöhen sich die eigenen Gehälter weil "sie haben ja schließlich jede Menge Verantwortung und deshalb rechtfertigt dies ein Gehalt von etlichen Millionen im Jahr"... das steht in absolut keinem sozialen Verhältnis mehr...
      Ich denke/hoffe auch, dass das nicht mehr lange gutgeht und die Herrn in den dunklen Anzügen aus der oberen Etage mit dieser Strategie mal richtig auf die Nase fallen und dadurch wach werden.

      Früher haben die meisten Firmenchefs die Firmen noch selber aufgebaut oder von ihren Eltern übernommen, auch große Unternehmen waren noch familiengeführt (siehe Krupp) und die Chefs hafteten mit ihrem privaten Vermögen. Da war ein etwas höheres Gehalt gerechtfertigt.
      Heutzutage verteilt sich die "Last des Chef-seins" auf mehrere Personen, die meist nur noch Direktoren, also Manager, sind und keine wirkliche Firmenverbundenheit mehr haben oder gar privat haften.
      Da finde ich die Gehäter dieser Männer (und auch Frauen) überzogen.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Bei meinem 7650 habe ich schon vor Jahren beschlossen, daß das mein letztes Nokia gewesen sein wird. Jetzt habe ich n SonyEricsson.

      Zu der Diskussion: Ich finde das Verhalten aus der Nokia-Chefetage auch unter aller Sau. Eine Firma, die ihre Leute rausschmeißt, nicht aus der Not, sondern weil 15% Rendite nicht genug sind, bekommt von meinem Geld nichts, denn das hat sie nicht verdient.

      Basta!
      A few years ago the USA had Bill Clinton, Johnny Cash, Bob Hope.
      Now they have George W. Bush, no cash, no hope.

      Mir ist das hier alles zu doof, ich guck jetzt Pokémon.
      Original von Meehster

      Zu der Diskussion: Ich finde das Verhalten aus der Nokia-Chefetage auch unter aller Sau. Eine Firma, die ihre Leute rausschmeißt, nicht aus der Not, sondern weil 15% Rendite nicht genug sind, bekommt von meinem Geld nichts, denn das hat sie nicht verdient.

      Basta!


      Das kann man so unterschreiben.
      Auch wenn ich nicht vorhabe mir ein neues Handy zu kaufen (und mit meinem Nokia 7210 sehr zufrieden bin).
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      Original von Hazzard01
      jeder der ein nokia handy hat müsste das jetzt zurück geben oder es anch finnland schicken und sich sein geld wieder geben lassenn

      :D X( weis selbst daß das nicht geht :D X(


      Hiho,

      diesen Boykott finde ich sehr übertrieben. Dafür hab ich einen ganz simplen Grund: Etliche Firmen haben in der Vergangenheit Werke in DE geschlossen um die ins Ausland zu verlagern. Seltsamerweise gab es da nie so einen Boykottaufruf wie bei Nokia. Und selbst wenn, dann ist sowas nach ein paar Wochen oder 1-2 Monaten spätestens eh wieder vergessen. Ich jedenfalls bleib bei meinem Nokia weils einfach m.E. mit die besten Geräte sind.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz