Neu Fotogalerie online

      Neu Fotogalerie online

      Hallo,

      wie hoffentlich nicht jeder bemerkt hat, hatten wir in der Vergangenheit einige Probleme mit der Bildergalerie.
      Mal konnte ein Foto von einem einzelnen Fan nicht hochgeladen werden oder wie zuletzt wurden alle privaten Bilder auf einmal öffentlich angezeigt.

      Obwohl wir diese Fehler immer schnell beheben oder auch "verschönern" konnten, hat uns der Support unserer Bildergalerie sehr viel Zeit gekostet. Deshalb war auch der Schritt den wir nun abgeschlossen haben nicht leicht.
      Wir haben die Bildergalerie komplett neu installiert und sind dabei auf eine professionelle (und leider kostenpflichtige) Version ausgewichen.

      Dabei konnten wir zwar ALLE Bilder aus der alten Galerie übernehmen, allerdings mussten wir die Kategorien dabei löschen.
      Der Grund ist der neue Aufbau der Bildergalerie: Die neue Bildergalerie ist eine Usergalerie. Im Gegensatz zu der alten normalen einfachen Bildergalerie kann nun jedes Mitglied eigene Alben erstellen, diese Alben PRIVAT markieren (sodass nur Freunde diese sehen) und es kann jedes einzelne Bild gegeocodet werden.

      Und genau da liegt die Herausforderung: bei dem Verlust der Kategoriezuordnung ist auch die Markierung, ob ein Bild "für jeden sichtbar" oder nur "für Freunde sichtbar" verlorengegangen. Dehalb haben wir die Bilder in der neuen Galerie erstmal ALLE in einem persönlichen Übergangsalbum, welches PRIVAT markiert ist, verschoben.
      Leider ist damit auch ein ToDo für euch notwendig: da es in Zukunft nur noch grobe globale Kategorien geben wird, müsste jeder seine Bilder in eigene Alben sortieren. Da die Bilder z.B. für bei Fan-Treffen chronologisch hochgeladen worden sind, kann man dies auf seine Übersichtsseite durch markieren der Bilder und gleichzeitiges verschieben von mehreren Bildern ganz einfach machen. Ach so: vorher natürlich das neue Zielalbum anlegen :)

      Wir haben in den letzten Jahren fast 1300 Bilder auf unserem Server gespeichert. Es wäre schön, wenn alle wieder sortiert würden und wir eine für jeden Nutzer wieder attraktive Galerie anbieten können.

      Bis denn
      schreibt Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      ach so, hab ich ja fast vergessen:

      seine persönliche Usergalerie erreicht man über sein Profil

      über den Link oben in der Menüzeile kommt man zu einer Übersichtsseite aller Bilder und Alben
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hiho,

      na dann bin ich mal gespannt, was mich heute Abend erwartet ;)

      Wegen dem Kostenpflichtigen: Ist da eine Art Mitgliedsgebühr geplant oder sind Spenden willkommen?

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Wegen dem Kostenpflichtigen: Ist da eine Art Mitgliedsgebühr geplant oder sind Spenden willkommen?

      Hi Arcon,

      nein es sind keine Mitgliedsgebühren geplant!
      Über Spenden könnten wir uns vordem nächsten Fan-Treffen mal unterhalten; Jan-Simon und mir schweben keine finanziellen Spenden vor, eher Sachspenden, wenn wir uns das nächste mal zusammenfinden. Dann hat jeder von uns in der Community was davon :)

      Bis dnen
      schreibt Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Was ist eigentlich wenn man die Galerie nicht benutzt? Und wie groß dürfen eigentlich die Bilder sein?

      wenn die Bildergalerie nicht benutzt werden möchte, macht das doch nichts: hast keine Vor- und keine Nachteile :)
      Bilder dürfen zur Zeit die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und eine Maximalgröße von 4 000*4 000 Pixel und 4 MB besitzen. Empfehlung ist eine Größe von ca. 500 kbyte nicht zu überschreiten, möchtest ja keine Abzüge von den Fotos über die Bildergalerie als Papier erstellen :D
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hiho,

      ich hätte mal ein paar Fragen zu Kommentaren bei Bildern:

      Kann man die Bilder in der Galerie nur auf- und absteigend nach der Kommentaranzahl sortieren? Sehr interessant wäre es doch, wenn man die Bilder auch nach den jüngsten Kommentaren sortieren könnte. Aktuell müßte man nämlich immer alle Zandvoort-Bilder durchgucken, um neue Kommentare zu finden. Oder gibt es eine solche Funktion schon?

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hi Arcon,

      das ist eine gute Idee.
      Leider gibt es diese Funktion noch nicht; soll erst in der Version 1.2.1 kommen, soll heissen man hat das Fehlen bemerkt. Ich versuche gerade ein Benachrichtigungssystem zu finden, damit man wenigstens eine Nachricht bekommt, wenn jemand einen Kommentar postet. Vielleicht finde ich ja auch noch eine schönere Lösung

      Bis denn
      schreibt Sven
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hiho,

      wäre super, wenn Du da was findest. Auch praktisch wäre es, wenn jeder eine Nachricht bekäme, der schon einen Kommentar zum jeweiligen Bild gepostet hat. Ab und zu stellt man auf diesem Wege ja auch mal eine Frage. Ansonsten heißt es: Auf Version 1.2.1 warten (Das ist ja wie in der Vorweihnachtszeit *g*)

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      so, mal eben selbst in den Code gegangen und mit der Holzfälleraxt etwas rumprobiert
      (soll man eigentlich nicht tun, weil nun womöglich bei einem Update der Code wieder verschwindet)

      Ergebnis: mit dem Link
      die-duke-boys.de/board/index.p…w&sortField=lastCommented
      werde nun erstmal die "Letzten Kommentieten Fotos" angezeigt

      Hoffe das hilft erstmal weiter, bis ich noch eine Idee habe ;)
      "Ich glaube langsam muss ich euch erklären, warum die immer durch's Fenster einsteigen:
      Ganz einfach bei einem Rennwagen sind die Türen zugeschweisst, damit sie nicht aufgehen."

      - Erzähler (I,2) -
      Hm, habe gerade meine 80 Bilder hochgeladen und komischerweise kriege ich nur das allererste angezeigt, obwohl in Klammern neben Bilder die 80 steht. ??? Hilfe... Könnt ihr die Bilder wenigstens sehen ???

      Hab jetzt noch ein paar Minuten abgewartet, dachte vielleicht brauchts nen Moment, aber die Bilder scheinen wohl nicht mehr angezeigt zu werden - nur seltsam daß ich nach wie vor die 80 in Klammern stehen habe und auch unten 4 Seiten theoretisch auswählen kann, nur wenn ich z.B. auf S. 2 klicke steht dann plätzlich da "keine Bilder vorhanden" - kann mir das einer erklären ??? Grummel grummmel.... ?(

      Hoffe daß Sven´s Axtschlag nix damit zu tun hat... ;)
      Cheers,

      Sandy

      Post was edited 1 time, last by “digisequencer” ().

      @digisequencer: Schönes Bild. Bin schon auf die übrigen gespannt. Und noch ein Tip:
      Sei lieb zur Hazzard Polizei, denn uniformierte gibt es im Forum sogar drei :D

      Sven, gute Arbeit. Gefällt mir :)
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Post was edited 1 time, last by “Arcon” ().

      Das Bild ist tatsächlich toll. Es zeigt sehr shcön, womit man sich als unterbezahlter Sheriff in Hazzard County Tag ein Tag aus herumschlagen muss.
      "Rosco, ich habe drei Tapferkeitsmedaillen in zwei Kriegen erhalten, aber ich bekomme Todesangst wenn du selbstgefällig wirst!"
      - Jefferson Davis "Boss" Hogg (I,1) -
      J-S: Entweder hast Du dich verschrieben, oder Du verdienst eindeutig zuviel. Die 3 Buchstaben "ter" waren doch garantiert zuviel :D
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz

      Jan-Simon wrote:

      Das Bild ist tatsächlich toll. Es zeigt sehr shcön, womit man sich als unterbezahlter Sheriff in Hazzard County Tag ein Tag aus herumschlagen muss.


      Bei Deinem Gehalt kannst Du Dich glücklich schätzen überhaupt fotografiert worden zu sein, von wegen Royalties und so... ;)

      Nächstes Mal sollten wir mal schauen daß wir eine Spendenbox für Dich aufstellen, alleine der ganze Sprit.... 8)
      Cheers,

      Sandy
      @digisequencer: Wirklich ein super Foto.

      Ich werd mich am WE um die Bildgalerie kümmern, dass dann auch meine Foto´s wieder am richtigen Platz sind.

      Vorallem werd ich dann auch mal Eure Foto´s vom EU - Treffen anschauen. Ich freu mich schon rießig drauf.
      Ein Fremder ist nur ein Freund, den wir noch nicht so gut kennen.