Kredite

      Hallo, ich weiß nicht ob das hier reinpaßt oder gehört, aber ich brauche dringend Hilfe.
      Weiß zufällig jemand, wie ich, als leider gesundheitsbedingter Harztler (bekommt man ja heute sowieso den Stempel), an einen Kredit kommen könnte? Wahrscheinlich besteht da keinerlei Hoffnung, richtig? Im Internet tauchen soviele unseriöse Anbieter auf. Ich möchte umziehen, kleinere Wohnung, doch das Amt verweigert mir das, obwohl mich hier die Nebenkosten auffressen, ich in der anderen, angemessenen Wohnung, besser wegkommen würde. Verstehe das einer.
      Ich würde ja ohne Zustimmung umziehen, nur leider fehlen mir dafür gut 900 Euro. Ich kenne leider im Bekanntenkreis niemanden, bin ja quasi alleinstehend und jetzt dementsprechend verzweifelt, denn in meiner jetzigen Wohnung halte ich es nicht mehr aus. Angeblich saniert, doch keine Tür schließt richtig, wenn überhaupt...Amaturen sind hin, würde mich einiges kosten, hatte sogar schon eine Maus, die wohl vom Dachboden kam...höre ab und an knabbern unter den Heizungsleisten, es zieht überall und wenn es was zu machen gibt, dann alles auf eigene Kosten, falls ich den Vermieter mal erreiche, zweifelt er auch noch an meiner Aussage. Ich kann einfach nicht mehr, meine Nerven sind restlos hin, selbst der Arzt meinte, ich muß zur Ruhe kommen...wie denn???
      Ich habe so ein gutes Angebot in Aussicht, es fehlt eben nur an diesen Geld, das will ich doch garnicht geschenkt. Bin beim Rückzahlen mega-genau. Aber welches Unternehmen ist da empfehlenswert? Ist man denn mit Harzt IV echt nichts mehr wert? Habe mir das doch nicht ausgesucht, nehme den Staat schon so gut wie garnicht in seine Pflicht, versuche mir alles zusammenzusparen, aber hier klappt es einfach nicht.
      Vielleicht kennt sich irgendeiner von euch aus? Ich weiß keinen Ausweg mehr...möchte endlich wieder zur Ruhe kommen!
      Danke für eure Geduld und eventuelle Antworten.
      Liebe Grüße, Kathy ;(
      Hallo...

      habe ich beim Amt doch eingereicht, aber trotz angemessener Wohnung verweigern sie den Umzug, da die jetzige auch angemessen ist. War gestern nochmal beim Amt, vergiß es.
      Ich kann nur auf eigene Kosten umziehen, doch dazu fehlen mir 900 Euro, die mir niemand leihen tut. Privatkredit kann ich nicht aufnehmen, bin alleine und meine vermögende Verwandtschaft weigert sich. Hätten es auf Heller und Pfennig zurück bekommen. Ich bin völlig verzweifelt...kann einfach nicht mehr. Sorry, ist nicht übertrieben.
      Ich finde keinen Ausweg mehr...
      Liebe Grüße, Katrin
      Hi,

      würde Dir der Arzt evtl ein Attest ausstellen? Sowas sollte das Amt ja eigentlich beachten.

      Grüßli,
      Arcon
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Die Idee von Arcon ist nicht schlecht.
      Ich würde es mit einem Attest vom Arzt nochmals versuchen.

      Zeitgleich würde ich mit der Bank reden, und dem Filialleiter die Situation erklären.
      Einen Kleinkredit bekommst Du erst ab 3000€ meines Wissens, aber es gäbe da noch eine Möglichkeit.
      Frag doch ob sie Deinen Dispo erweitern und schlage ihm gleiche eine Reduzierung zu bestimmten Zeiten zu.
      Vielleicht stimmt Dein Bänker dem zu. So würdest Du der Bank das Geld in Raten zurückzahlen.
      Ein Fremder ist nur ein Freund, den wir noch nicht so gut kennen.
      Hallo

      und vielen Dank für eure Tips. Ärztliche Atteste liegen dem Amt schon vor, insgesamt haben die schon 5 Stück, die seltsamerweise immer verschwinden. Anerkennen tun die garnichts. Es ist zum ausrasten. Es ist mehrfach, selbst vom Amtsarzt bewiesen, daß ich nicht nur "Rücken habe", sondern ein echtes Problem. Leicht ausgedrückt, eine Verengung an der Bandscheibe, die permanent Nerven einklemmt, sodaß ich Dauerschmerzen habe...wünscht man niemanden!
      Aber die Amtsleute meinen, ich sollte eine REHA machen, dann wäre ich wieder ok! Klar! Ich habe das seit meinen letzten Job, 1997! Soviel dazu. Und es geht da nichts zu machen, die Gefahr im Rollstuhl zu landen wäre zu hoch.
      Naja, will hier nicht einen auf Mitleid machen, aber es ist echt etwas, was einen sämtliche Lebensqualität nehmen kann.
      Da ich durch diese Krankheit leider ins Hartz 4 gerutscht bin, gibt mir niemand einen Kredit. Da zählt es nicht ob man eine ehrliche Haut ist, keine Schulden freiwillig macht. Traurig, aber wahr. Der Ehrliche ist meistens der Dumme. Dabei zahle ich jede Schuld zurück, habe bei einer Freundin auch meine Brille abbezahlt, auf Heller und Pfennig.
      Ich weiß da langsam echt nicht mehr weiter. Aber fakt ist, daß ich hier raus muß, denn um wenigstens meine Nerven wieder zur Ruhe zu bekommen, ist das wichtig.
      Schade nur, wenn einen die eigene Familie in Stich läßt, das heißt, habe zwei sehr vermögende Onkel, die den Kontakt aber eingestellt haben, seit mein Vater tot ist. Sie könnten helfen, tun es aber nicht. Nun ja...
      Ich danke euch für euer offenes Ohr.
      Liebe Grüße, Katrin
      Hm, das ist natürlich übel. Da fallen mir spontan nur noch 2 Möglichkeiten ein:

      1. Falls Du eine Rechtschutzvers. hast, wende Dich mal an einen Anwalt.

      2. Die WDR2 Quintessenz hilft in vielen Fällen und wirkt manchmal wunder.
      TrekDinner Köln
      immer am 2. Sa im Monat ab 18:30, ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
      Infos bei mir

      Critical Mass Mainz
      immer am ersten Freitag/Monat ab 18:00, Treffpunkt: Gutenbergplatz
      Hab mal bei einer Freundin nachgefragt, ehemaliger Hartz4er, jetzt selbst im Jobcenter tätig (leider auch nur auf Befristung, die Mitarbeiter dort werden auch nur verheizt). - Sie kennt somit beide Seiten. - Leider hatte sie auch nur ernüchternde Infos. Selbst wenn Du das Geld für den Umzug zusammenkriegst, wenn Du ohne Zustimmung des Jobcenters unziehst, wird die neue Miete eventuell nicht mehr oder nur zum Teil übernommen (selbst wenn diese Miete günstiger wäre), da Du ja ausreichend Wohnraum hattest. Es gibt jetzt nur die Möglichkeit, ein Attest in Bezug auf die Mietmängel zu bekommen bzw. das Gesundheitsamt einzuschalten, denn Dinge wie Ungeziefer oder Schimmel sind nicht hinnehmbar. Lass Dich doch mal rechtlich beraten, welche Möglichkeiten es gegenüber dem Vermieter gibt. Vielleicht kann man Dich auch beim Mieterverein beraten. Auf jeden Fall viel Glück!!!!
      Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für die große Resonanz.
      Ich habe vor ohne Zustimmung umzuziehen, mich auch schon erkundigt. Die würden die Miete in der Höhe übernehmen, wie sie in der alten Wohnung ist, fast identisch. Mir ging es einfach darum daß ich ein Zimmer weniger habe, somit auch Kosten einsparen kann, was dem Amt ja nur zugute kommt, bin nämlich die Allerletzte die den Staat gerne in die Tasche greift, habe selbst die Möbel privat ersteigert, anstaat permanent Anträge zu stellen. Aber wenn man dann doch mal was braucht, dann wird man abserviert.
      Jetzt habe ich nur noch das leidliche Problem des Umzugs. Da ich ja niemanden habe, wird das nicht leicht.
      Möbel habe ich zum Glück nicht all zu viel, aber trotzdem. Ohne eigenen Führerschein, schwer...kann ja schlecht auf der Straße Leute anheuern! Naja...wird schon. Muß ja.
      Danke für euer offenes Ohr.
      Liebe Grüße, Katrin